Kocher - Jagst Variationen (3): Auf nach Bad Wimpfen

Publiziert von detlefpalm , 24. Oktober 2023 um 08:27.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge
Tour Datum: 1 Oktober 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:44.2 Kilometer

Der Kocher-Jagst Radweg überquert nicht den Neckar. Der Kocher fließt in den Neckar bei Bad Friedrichshall, und die Jagst zwei Kilometer stromabwärts bei Jagstfeld.

Allerdings ist Bad Wimpfen die große Attraktion in der Gegend, und so bauten wir eine extra Schleife ein.

Am Morgen geht es von Sindringen los. Bis Neuenstadt ist es noch ländlich; wir kommen an einem Schauweinberg vorbei, aber die Trauben sind schon geerntet. Neuenstadt lohnt noch ein Päuschen, bevor es dann etwas städtischer nach Bad Friedrichshall geht. Dort laden wir unser Gepäck ab, und fahren weiter, ausholend über die Schleuse Kochendorf, nach Bad Wimpfen.

Die Etappe heute war kurz gewählt, um genügend Zeit für die Erkundung von Bad Wimpfen zu haben. Erstes Hauptziel ist der Blaue Turm, der Bad Wimpfen seine Dracula-ähnliche Silhouette verleiht.

Den Turm muss man besteigen. Eintritt wird erst (fast) oben bezahlt, bei der Türmerin. Der Preis ist unten nicht angeschrieben. Es wäre ein guter Trick, dann oben überteuerte Tickets zu verkaufen (wer will schon umsonst aufgestiegen sein?), aber dem ist nicht so. Sehr angemessene drei Euro kostet der Rundblick, gerade wenn das Wetter so prächtig ist wie heute.

Bad Wimpfen hat heute die älteste, ununterbrochene Türmertradition Deutschlands; ganze 27 Jahre verbringt die Dame schon auf dem Turm (ohne Lift).

Weitaus schwieriger als den Turm zu besteigen gestaltet sich die Suche nach einem Abendessen, wie es ja inzwischen schon die Regel ist. Es klappt und wir fahren am Abend noch zurück nach Bad Friedrichshall, um von dort unsere Rundreise auf dem Kocher-Jagst-Radweg wieder aufzunehmen.

Zurück zur ersten Etappe: Jagsthausen zur Jagstmühle
Zurück zur letzten Etappe: Jagstmühle nach Sindringen
Weiter zur nächsten Etappe: Bad Friedrichshall nach Jagsthausen

Tourengänger: detlefpalm

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 24. Oktober 2023 um 18:31
Bad Wimpfen? Nie gehört! Schaut aber wunderschön aus und ein Besuch scheint sich zu lohnen, wenn man deine Bilder so sieht. Viele Grüße!

detlefpalm hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Oktober 2023 um 20:56
So ging es uns. Nie gehört. Aber ganz klare Empfehlung.