Kocher - Jagst Variationen (2): Über den Berg zum Kocher

Publiziert von detlefpalm , 23. Oktober 2023 um 08:17.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge
Tour Datum:30 September 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:59 Kilometer

Wie man sich denken kann, liegt die Jagstmühle an der Jagst, und Sindringen (unser Tagesziel) am Kocher. Kocher und Jagst fließen ziemlich parallel, von ihren Quellen bis in den Neckar, und schlagen dabei sogar noch einen Haken. Dazwischen liegt ein geschwungener Rücken.

Von der Jagstmühle geht es nett weiter, bis nach Unterregenbach. Hier muss man anhalten, um den winzigen Ortskern mit Kirche und insbesondere der Krypta zu besichtigen. Der Ort ist etwas in Protest-Stimmung, vermutlich gegen ein Neubau- oder Straßenprojekt, aber so genau können wir das nicht feststellen. Jedenfalls ist er äußerst beschaulich, und es gibt auch einen Self-Service Dorfladen (gegenüber der Kirche), wo man für die Weiterfahrt vorsorgen kann.

Die überdachte Brücke in Bächlingen scheint so eine Art Radlertreff zu sein, jedenfalls pausiert hier jeder, vermutlich auch weil die meisten wegen Verbots- und Umleitungsschildern die Orientierung verloren haben. Wir jedenfalls verlassen hier den Jagst-Radweg, und machen uns auf einem etwas überwachsenen Waldweg zur Höhe auf. Der Bergrücken ist etwas windgefegt, aber die Römer  bevorzugten die Höhenstraße gegenüber den sich hin- und her-windenden Flusstälern.

Rasant geht es runter nach Braunsbach. Der Ort wurde 2016 von einer Flutkatastrophe heimgesucht; man kann sich gut in einem Informations-Kiosk bilden, auch darüber was man seitdem gelernt hat.

Noch einige Kilometer auf recht beschaulichem Wege, dann erreichen wir die Industrielandschaft am mittleren Kocher. Da brummt das Herz des deutschen Mittelstandes, mit - laut Touristenagenturen - einer großen Dichte von Weltmarktführern. Wir erkennen z.B. das Schraubenimperium Würth, mit 87,000 Mitarbeitern einer der ganz Großen im Geschäft. Es ist Samstag, und viel ist nicht los, und überhaupt gliedert sich alles recht erfreulich in die Landschaft ein. Irgendwo muss ja schließlich gearbeitet werden.

Wundersamerweise wird es hinter Künzelsau wieder etwas ländlicher, und wir empfehlen noch einen Abstecher in den Ort Niedernhall, mit seinen historischen Bauten. Der liegt hinter einer Stadtmauer, und man ist schnell vorbeigefahren, wenn man nicht aufpasst. Ende der Tagesetappe in Sindringen.

Zurück zur ersten Etappe: Jagsthausen zur Jagstmühle.
Weiter zur nächsten Etappe: Sindringen nach Bad Wimpfen

Tourengänger: detlefpalm