Allalinhorn 4027 m

Publiziert von basodino , 6. November 2009 um 19:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 August 2007
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto oder Bus bis Saas Fee, 10 Minuten Spaziergang zum Alpin Express und mit Seilbahnen und Metro Alpin zum Drehrestaurant
Zufahrt zum Ankunftspunkt:siehe oben
Unterkunftmöglichkeiten:in Saas Fee beliebig viele, ansonsten Britanniahütte (3030 m)
Kartennummer:1328 Randa

Für viele ist es der erste Viertausender, so auch für meine Frau. Dank dem Metroalpin gelangt man spielend mit einer der ersten Bahnen an den Einstieg, der mitten im Sommerskigebiet liegt (3457 m). Nach der Überquerung der ersten Skipisten gelangt man an den Beginn der gut ausgetretenen Spur, der man eigentlich blind bis zum Gipfel folgen kann. In diesem Jahr hatte es Anfang August gut geschneit, so dass die kleinen Spalten sicherlich alle verdeckt waren, von der Sorte breit und groß gibt es im wesentlichen auf der Route nur 2.
Immer wieder sieht man Einzelgänger und kleine Gruppen ohne Seil , was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Die Nähe zu den vielen anderen Bergsteigern scheint hier Sicherheit genug. Auch wundert es mich, dass als wir wieder unten ankamen, noch Menschen zum Gipfel aufbrachen. Das aus einer Gemengelage von Neuschneeauflage und hohen Temperaturen am Nachmittag nichts passiert ist, scheint mir eher Glück als kühles Taktieren zu sein.
Die Aussicht vom Gipfel ist an einem schönen Tag hervorragend. Vor allem auch, weil man einen sehr günstigen Winkel zum Matterhorn hat. Und für einen ersten Viertausender ist es dem Breithorn nach meiner Meinung klar vorzuziehen.

Tourengänger: basodino

Allalinhorn 4027m · luke