Helwangspitz auf anderer Route

Publiziert von Der Berger , 4. August 2021 um 20:46.

Region: Welt » Liechtenstein
Tour Datum: 5 Dezember 2019
Geo-Tags: FL
Strecke:9.20 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Pw oder mit dem Bus, Linie 21, bis HS Steg Tunnel. Genügend Gratisparkplätze.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Pw oder Bus der Linie 22 (ab Triesenberg, Post) nach Gaflei. Genügend Gratisparkplätz.

Bei der Haltestelle Steg Tunnel steige ich aus dem Bus und laufe zum Tunnelportal zurück. Dort gehe ich auf der Naturstrasse nordwärts Richtung Bödastall, der zur Alpe Sücka gehört. Ob diesem Stall vorbei zum Sulzboda, auch Krüzliboda genannt. Bald nach passieren eines kleinen Tobels verpasse ich zuerst den Beginn des unmarkierten Weges zur Alpe Säs (Bild 5). Also etwas zurück und es klappt. Schon bald kommt die Säs(s)hütte oben am Ende der Weide in Sicht. Dort angekommen raste ich und finde tatsächlich den Hüttenschlüssel. Neugierig sperre ich auf und betrachte das Innere. Dieses Alphütti hat mein Vater vor vielen Jahren restauriert. Damals war es spartanisch, nun sieht es da viel wohnlicher aus. Nach der Hütte ist kein Weg zu finden. Es liegt noch viel Schnee in diesem schattigen Teil. Mühsam kämpfe ich mich auf dem imaginären Weg durch Wald und Sumpf nach oben. Prompt gerate ich zu weit rechts nahe ans Tobel. Von Tanne zu Tanne ziehe ich mich hinauf, sehr anstrengend. Aber ich finde schliesslich den Weg wieder und bald kommt die östliche Bargälla - Alphütte mit ihrem nicht mehr genutzten Stallgebäude in Sicht.

Ich steige durch den Südhang, Legföhrenkolonien umgehend oder durchsteigend, zum Weg hinauf, der vom Bargällasattel her führt. Endlich habe ich ihn erreicht und die Schatten steigen mit mir höher. Es ist schon 15  h als ich das Chemi erreiche, viel zu spät für solch eine Tour im Dezember. Nun gehts wieder durch Legföhren mit vielen Bücklingen zum Helwanggipfel. Um 1540 h sitze ich schliesslich oben. Totale Stille im Gegensatz zum benachbarten Alpspitz wo immer der Rheintal-Verkehrslärm stört.
Lange währt die Ruhe nicht, will ich den Bus in Gaflei um 1708 h erreichen. Ins Gipfelbuch eintragen und absteigen via Bargällasattel nach Gaflei. Schön und einsam war's.

Tourengänger: Der Berger