Cristallo di Mezzo, Cristallino d' Ampezzo - Marino Bianchi und Ivano Dibona

Publiziert von Dandl , 18. September 2023 um 19:10.

Region: Welt » Italien » Venetien
Tour Datum:16 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettersteig Schwierigkeit: K4- (S-)
Strecke:16,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkgelegenheit am Passo Tre Croci: 46.556449, 12.203234

Klettersteig oder Klettertour? Wir entscheiden uns für den Klettersteig, ein Dreitausender sollte es sein.
Unsere Wahl fällt auf den Cristallo di Mezzo (nicht zu verwechseln mit dem Monte Cristallo, das ist der Nachbar!). Auf den Cristallo di Mezzo führt die Via Ferrata Marino Bianchi. Später wollen wir auch noch einen Teil des gesicherten Ivano-Dibona-Steiges, und auf den Cristallino d' Ampezzo gehen - ein weiterer Dreitausender ;-)
Bevor das Klettersteigvergnügen starten kann, müssen wir jedoch einen etwas längeren Zustieg in Angriff nehmen.
Wir starten am Passo Tre Croci und steigen über Forststraße und Steig auf bis zum Rifugio Son Forca. Von dort geht es, unterhalb des schon seit längerem geschlossenen Liftes über Schutt hinauf zur Forcella Staunies. Der Aufstieg über den Schutt war weniger schlimm als befürchtet. An der Terrasse des geschlossenen Rifugio Lorenzi ziehen wir die Klettersteigausrüstung an und steigen ein. Der Klettersteig ist nicht sehr lang, sehr gut abgesichert und auch abwechslungsreich. Leider ziehen heute tiefe Wolken umher und die Aussicht ist begrenzt. Am Gipfel machen wir eine kurze Pause. Wir steigen wieder ab, dabei wird im oberen Teil ein anderer Weg als im Aufstieg benutzt. An der Forcella Staunies ist jetzt bereits einiges los! Wir beeilen uns zum Einstieg des Dibona-Steiges um nicht im Stau zu stehen. Es geht zuerst direkt hinter der ehemaligen Bergstation über eine lange Stiege aufwärts. Man erreicht einige Stollen und die spektakuläre Hängebrücke. Wir machen einen kurzen Abstecher zum Cristallino d' Ampezzo und halten dort unsere Mittagspause. Beim Rückweg vom Cristallino zum Dibona-Steig sehen wir bereits den dortigen Hochbetrieb - so viele Leute hätten wir uns eigentlich nicht erwartet. Brav reihen wir uns in der Schlange ein und kommen nur langsam weiter. Einige lassen uns vor, andere können wir an der Forcella Grande überholen. Nun haben wir wieder (fast) freie Fahrt. Es geht an alten Kriegsunterkünften vorbei, wir überschreiten die Cresta Bianca und erreichen nach einigem Auf und Ab das Bivacco Buffa di Perrero. Dort "erwartet" uns bereits der "Spezialist des heutigen Tages" und fragt nach unserem weitern Abstiegsweg. Als er hört, dass wir ins Val Padeon absteigen wollen, erklärt er uns, dass der Weg dort hinunter sehr gefährlich sei, er wird praktisch nie begangen, eignet sich höchstens als Notabstieg bei drohendem Gewitter und er kann davon nur dringend abraten (sconsigliatissimo!!).
Erstaunt schauen wir uns an. Wir sind den Weg zwar noch nie gegangen, können uns aber nicht vorstellen, dass es so schlimm ist!?!? Noch während wir uns achselzuckend anschauen, schneidet uns der Spezialist den Weg ab und reiht sich vor uns ein. Im Schneckentempo geht er voraus, im gerölligen Gelände können wir nicht gut überholen und es dauert eine Weile, bis er sich entschließt, uns vorbei zu lassen.
Kopfschüttelnd ziehen wir weiter. Kann der Weg wirklich in so einem schlechten Zustand sein? Müssen wir etwa bis Ospitale gehen? Wir können das alles nicht so recht glauben und wollen uns natürlich selbst ein Bild davon machen. Außerdem sind wir nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen.
Bevor es aber überhaupt zur Abzweigung ins Val Padeon geht, erwarten uns noch wundervolle Passagen des Dibona Weges auf spektakulären Bändern.
Vor der Forcella Alta führt der Weg abwärts. Der Weg ist - so wie der gesamte Dibona-Weg - frisch markiert und sehr gut zu begehen. An der Abzweigung, welche nach Ospitale und eben ins Val Padeon führt steigen wir weiter ab Richtung Val Padeon. Der Weg ist in perfektem Zustand! Neu und gut markiert, einige seilgesicherte Passagen und Gehgelände. Was manche Leute für einen Blödsinn daherreden!!
Unten angekommen legen wir die Klettersteigsachen ab, steigen kurz auf zum Passo San Forca und ab zum Auto am Passo Tre Croci.

Tourengänger: Dandl

gero hat gesagt: Abstieg ins Val Padeon
Gesendet am 19. September 2023 um 11:47
Servus Dandl,

ich habe in Erinnerung, daß der Steilabstieg ins Val Padeon ab Forc. Alta durchaus alpin war, wie hier nachzulesen ist. Damals war der Steig aber teilweise in fragwürdigem Zustand.

Allerdings ist dies über 10 Jahre her, und wenn der Steig inzwischen instand gesetzt wurde, dann können sich die Verhältnisse schon mal ändern. Insofern hat evtl. der von Dir erwähnte "Spezialist" sich auf frühere Verhältnisse bezogen.

Aber es ist ein altes Lied: sich auf die Aussagen anderer Leute verlassen, ist manchmal eine trügerische Sache - selbst ausprobieren und die eigene Erfahrung walten lassen, ist meist die richtige Devise.

Gruß vom gero

georgb hat gesagt: RE:Abstieg ins Val Padeon
Gesendet am 19. September 2023 um 18:45
Oder man fragt die wahren Spezialisten ;-)

Dandl hat gesagt: RE:Abstieg ins Val Padeon
Gesendet am 19. September 2023 um 21:30
Hoi Georg,
ich habe deinen Bericht natürlich gelesen ;-)

Um so verwunderter war ich über die Aussage des "Spezialisten des Tages".

Grüße

Dandl hat gesagt: RE:Abstieg ins Val Padeon
Gesendet am 19. September 2023 um 21:25
Hoi Gero,
danke für deinen Kommentar.
Du hast natürlich recht, dass sich die Verhältnisse ändern können. ´

Ich habe auch nichts gegen gut gemeinte Ratschläge. Es kommt aber immer auf die Art und Weise an, wie man so etwas sagt - der Ton macht die Musik.
Herablassende, arrogante "Empfehlungen" - nach dem Motto: "was wollt ihr denn dort hinunter gehen" - wie es in diesem Fall war - können sich die Leute sparen.

Schöne Grüße
Dandl

gero hat gesagt: RE:Abstieg ins Val Padeon
Gesendet am 20. September 2023 um 07:44
Hoi Dandl,

da bin ich vollkommen Deiner Meinung ... der Ton macht die Musik. Mag ich in der von Dir geschilderten Art ebenfalls nicht, diese Besserwisser. Oft nix als heiße Luft dahinter !

Gruß, gero