Klettergarten im Diemtigtal + Niederhore 2078 m.

Publiziert von Wimpy , 17. September 2023 um 21:25.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:17 September 2023
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Kletterausflug ins Diemtigtal
Heute wollen wir 2 nochmal der Hitze im Mittelland entfliehen. Dazu fahren wir ins Diemtigtal. Bei Zwischenflüe wo die Strasse rechts ab geht, lösen wir für 10-. ein Ticket am Automaten. Das ist die Bewilligung um zur Seebergalp hochzufahren. Dort oben auf 1700m befindet sich ein grosser Parkplatz. Dieser ist für heute unser Startpunkt.
Unser Ziel ist vis a vis übers Tal auszumachen. Unser Weg führt uns rüber zur Obergestelen Alp. Dort wandern wir über die Alpstrasse an allen Hütten vorbei. Nun beginnt nach dem überqueren der geteerten Strasse wieder ein Bergweg. Unter den Kalkpfeiler vom Niderhore queren wir rüber zur Buufalalp. Der Blick in die steilen Wände hinauf ist gewaltig. Als wir schon bald am Ende unserer Querung sind, tauchen vor uns auf gleicher Höhe zwei grosse Vögel auf. Riesig sind die beiden. Beim Vorbeiflug erkenne ich sofort das es zwei Gänsegeier sind. Maiestätisch kreisen sie vor uns rum. Wir werden von ihnen begutachtet.  Dabei können wir sie ebenfalls aus der Nähe beobachten. Ein extrem schönes Bergerlebnis das sich hier vor uns abspielt.
Nach ca. 15 Minuten ist ihr Schauspiel zu Ende, beide verschwinden, lautlos wie sie schon erschienen sind. Schön war es diese Tiere aus der Nähe zu sehen.
Nach einem kurzen Aufstieg erreichen wir die Fahrstrasse, der wir nun zur Obere Buufalalp folgen. Hinter der Alphütte führt ein Fahrweg den Hang hinab. Dort unten befinden sich die schönen Kletterplatten. Familienfreundlich mit Brätlistelle und flachem Gras unter der Platte. Die Kletterei beginnt im französischen 3 und hört bei 5c auf. Ideal für Anfänger und Kinder sind die zahlreichen Bohrhacken. Also die Absicherung ist supergut. Höhe der Routen ist von 20 -25 Meter. Empfohlen sind 12 Expressen.
Wir klettern diverse Routen im 4c-5a Bereich. Zu klettern sind hier fast nur schönste Wasserrillen. Ein schöner Ort zum klettern, wobei man für denn Weg ab Obergestelen ca 45 Minute braucht.
Nach gemütlichem klettern beschliesse ich auf dem Rückweg über das Niderhore zu wandern. Denn so wird dieser Tag noch mit einem Gipfel belohnt. Meine Begleiterin traversiert unter dem Niderhore hindurch rüber zur Seebergalp. Treffpunkt ist am Parkplatz, wo Faxe dann noch etwas auf mich warten musste.
So endet ein wunderbarer Sonntagsausflug im Diemtigtal.

Tourengänger: Wimpy, Faxe

Seehorn · Makubu