Cascades des Anglais

Publiziert von SCM , 12. Oktober 2023 um 23:11.

Region: Welt » Frankreich » Korsika
Tour Datum:22 August 2023
Geo-Tags: F
Strecke:10.4 KM

Die Cascades des Anglais sind eine Ansammlung von ungefähr zwei Dutzend Kaskaden mit Felsbadewannen des Agnone-Bachs. Vor allem im Sommer ist das zwar ein schönes, aber auch äusserst beliebtes Ausflugsziel. Wenn man den Besuch der Kaskaden allerdings mit einer kleinen Wanderung verbindet, ist man zumindest teilweise komplett alleine.

Wir starten beim grossen kostenlosen Parkplatz auf dem Col de Vizzavona. Auch hier oben ist es über 30° C warm, so dass wir beim kurzen aber steilen und schattenlosen Aufstieg zu den Ruinen des Fort de Vaux ordentlich ins Schwitzen kommen. Nach dem Fort tauchen wir in einen Wald ein und es wird angenehm kühler. Ausserdem geht es nun auch nicht mehr aufwärts, sondern auf einem schönen Wanderweg leicht abwärts Richtung Agnone-Bach. Schon von weitem hört man das Rauschen des Baches und schon bald sind wir dort. Beim Bach angekommen verliert sich der Weg ein wenig, aber das ist nicht so schlimm. Am besten sucht man sich selbst den besten Weg bachabwärts und springt dazwischen in die erfrischenden Wasserbecken.

Nach einiger Zeit erreichen wir eine Brücke mit Kiosk, die über den Bach führt. Wir überqueren die Brücke und gehen nun auf einem breiten Waldweg weiter Richtung Vizzavona. Auch hier gibt es immer wieder Bademöglichkeiten. Beim Bahnhof in Vizzavona kehren wir in einem Restaurant kurz ein und gehen dann Richtung Passstrasse. Schon bald biegt ein markierter Wanderweg links ab, dem wir bis zum Pass folgen können. Allerdings müssen wir dabei mehr Höhenmeter überwinden als gedacht. Ungefähr 4 Stunden nach Aufbruch kommen wir aber bereits wieder beim Pass an.

Tourengänger: SCM, melo