Kurzbericht

Über den faulen zum flachen Zahn...

Publiziert von lorenzo , 22. September 2023 um 20:52.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:30 August 2023
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Les Granges-Gérignoz oder mit dem Auto nach Gérignoz, Parkplatz ca. 965m
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:LK 1245 Château-d'Oex, 1265 Les Mosses; M. Brandt, Guide des Alpes et Préalpes vaudoises, CAS 1985

Bereits vor zwei Jahren hatte mich Alpin-Rise an La Douve erinnert, gefolgt von Bergamotte, der mir diesen Sommer sogar eine Umrundung von La Pierreuse empfahl. Beides motivierte mich, dieses doch beachtliche Projekt ins Auge zu fassen, wozu ich aber zuerst abklären wollte, ob ein Abstieg vom Rocher Plat, mit La Douve und Les Salaires die Crux der ganzen Runde, über die NW-Flanke oder den W-Grat möglich ist. Nach einem eher beschwerlichen als schwierigen Aufstieg über die Pointe de Cananéens zum Rocher Pourri wurde mir rasch klar, dass für mich weder ein Auf- noch Abstieg über die glatten, von breiten Rissen durchzogenen Platten der NW-Flanke, die M. Brandt mit dem Miroir d'Argentine vergleicht, in Frage kommt. Und nachdem sich auch der Versuch einer direkten Querung zum W-Grat als zu heikel und schwierig erwiesen hatte, blieb mir nichts anderes übrig, als am Fuss der NW-Flanke zu diesem zu gelangen. Dort erwartete mich zuerst bereits im Aufstieg anspruchsvolles Alpinwandergelände, das zuoberst von einer für mich nur mit Sicherung zu bewältigenden Rippe gekrönt wurde (nachdem mir vorher drei Gemsen den Zugang zu dieser mit gehörigem Steinschlag zu verwehren versucht hatten...). Nach anregender Kletterei über den luftigen Gipfelfirst kam ich bei der Gipfelrast und einem Blick zurück zum Rocher Pourri zum Schluss, dass für einen Abstieg dorthin wohl am ehesten eine Route über den E-Grat und den Creux du Pralet in Frage kommt. Durch die lieblicheren Gefilde von La Videman und entlang der rauschenden La Gérine gelangte ich schliesslich trotz der ernüchternden Einsichten befriedigt zum Ausgangspunkt zurück.

Rocher Pourri

Aufstieg von NW: vom Parkplatz ca. 965m gelben Markierungen (gelb) folgend durch das Dorf Gérignoz (958m) und auf der Alpstrasse bis zur Abzweigung 1104. Auf der Forststrasse bis zur Waldhütte 1189 und auf dem eingezeichneten Pfad bis P. 1279. Nach E durch steilen Bergwald, N an der markanten Felsinsel vorbei zum Hügel 1641. Kurzer Abstieg nach SE in einen Sattel, und dem WNW-Rücken folgend über Weide und durch Wald (z.T. Pfadspuren) auf die Pointe de Cananéen (1842m). Abstieg auf Weide und durch Wald zum Sattel 1769. Weiter nach SE über die bewaldete NW-Rippe (Stellen I-II) zum nördlichen von 2 markanten W-Couloirs, und durch dieses auf Geröll und Schrofen und zuletzt links haltend zum N- und über den felsigen Gipfelgrat (I) nach S zum Hauptgipfel des Rocher Pourri (2008m), T6, 2h 30min-3h.

Abstieg S-Grat: zuerst auf leichten Felsen (I), dann auf Gras in Kürze zum Sattel 1958, 15min, T4.

Rocher Plat
Aufstieg W-Grat: vom Sattel 1958 nach S dem Grat entlang, einige Erhebungen überkletternd oder W umgehend, bis unter den mittleren und höchsten Gendarm. Nach SW über steiles Gras zu einer Lücke im nach W hinunterziehenden Felsriegel, durch diese in die S parallel liegende Rinne, und darin kurz hinab bis ca. 1910m. Unter der felsigen NW-Flanke zuerst auf einem guten Pfad fast horizontal, dann über einige sperrige bewaldete Rippen (Stellen I) bis zu einer Schulter ca. 1870m im W-Grat, T5. Über diesen, Hindernissen z.T. links oder rechts ausweichend, steil auf Gras und Schrofen sowie über leichte Felsen (I-II) hinauf zur Schulter 1963. Nun N des felsigen Gratkamms auf steilem Gras bis ca. 2200, Querung nach NE und durch einen Graben auf die mittlere von 3 parallelen Rippen, und über diese auf grasdurchsetztem Fels (II) bis unter eine Platte. Stand (Camalot, Rock, Schlinge), über die Platte (ca. 5m, III-IV, Rock) hinauf, und über brüchige Felsen zum Rippenkopf (Stand an grossem Block). Nach NE auf Gras und leichten Felsen zum felsigen Gipfelgrat, und über diesen (I-II), einen tiefen Einschnitt passierend, zum Gipfel des Rocher Plat (2257m), 2h-2h 45min, T6 und WS+.

Abstieg SE-Flanke: vom Rocher Plat (2008) kurz nach NE, nach SE über eine Felsstufe abklettern (5m, I, Ketten), und auf dem weiss-rot markierten Bergweg (wr) zum Sattel 2128. Wr über La Videman Dessus und Dessous hinunter zu P. 1280, und gelb zurück, 1h 30min-2h.

Insgesamt 6h 15min-8h.

Verhältnisse: bewölkt und kühl, Wege feucht, Gras nass, Felsen grösstenteils trocken.

Material: übliche Kletterausrüstung mit 50m Einfachseil, 8 Express, 4 Schlingen, 6 kleine bis mittlere Camalots, 1 Satz Rocks.

Fahrplan: 7 Uhr Start, 9 Uhr Pointe de Cananéen, 10 Uhr Rocher Pourri, 10-11.15 Reko Rocher Plat NW-Flanke, 14 Uhr Rocher Plat, 16.15 retour.

Tourengänger: lorenzo

T6 ZS IV