Kurzbericht

Winkelkopf 2857m - Der Hüttenberg

Publiziert von georgb , 13. September 2023 um 11:46.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 4 September 2023
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: A   I

Der Winkelkopf steht beinahe immer auf dem Programm wenn wir in Prettau verweilen und gelegentlich wird das Programm auch umgesetzt, so wie heute zum 10jährigen. Wir steigen zum wiederholten Male hinauf zum Heilig-Geist-Jöchl und freuen uns zum wiederholten Male an dem herrlichen Plattenweg. Nur der Wind frischt gewaltig auf und fährt uns in die Kleider. Auf dem Grat zum Winkelkopf habe ich teilweise sogar Mühe, gegen die Böen nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
Ohne Wind wäre es das reinste Vergnügen, die Felsen und Blöcke laden zum Kraxeln ein (II). Die letzten Platten zum Gipfel sind abenteuerlich geschichtet, originell. Das alte, provisorische Holzkreuz besteht nur noch aus einer Stange, was dem Gipfelerlebnis keinen Abbruch tut. Lang halt ich mich nicht auf und flüchte vor dem Starkwind in die Südflanke. Auch hier ist ein Auf- und Abstieg zum Winkelkopf möglich, technisch einfacher, aber deutlich weniger schön als über den Ostgrat.
Irgendwann stoße ich auf den Lausitzer Weg und hüpfe über die Platten zurück nach Hause, der Wind ist jetzt kein Thema mehr, es kündigt sich eine traumhafte Schönwetterphase an!

Tourengänger: georgb