Le Mourin 2766m

Publiziert von Yealk66 , 3. September 2023 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum: 3 September 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto bis Barrage de Toules (grosser Parkplatz kurz nach Pkt 1822m)

Vielleicht eher T4+, aber nur weil ich irrtümlich zu früh in den grasigen Steilhang eingebogen bin. Nimmt man die Normalroute würde ich eher von T3+ reden, abgesehen vom kurzen T4-Stück bei der teilweisen exponierten Umgehung des letzten Gratkopfs.

Start also beim Parkplatz bei Pkt 1822m oberhalb des Staudammes. Bis zur Alpe L'Emenne folge ich zum Aufwärmen der Alpstrasse. Von der Alpe aus sieht man bestens den normalen Aufstiegsweg zum Gipfelgrat rechts vom grossen Steinfeld. Ich erliege aber der schönen Wegspur, welche mich auf die linke Seite des Steinfeldes führt, welches ich oberhalb nach rechts zur Normalroute zu queren gedenke. Das passt soweit auch gut, nur biege ich nach der Querung zu früh in den Grashang zum Gipfelgrat ein. Leider prüfe ich meine Position auf dem Handy erst später, nachdem ich mich wundere, wie steil es hier ist. Allerdings bin ich nun fast bei der Hälfte und sehe keine geeignete Möglichkeit nach rechts zur Normalroute zu queren. Also weiter geht's mit ein paar Verschnaufpausen. Bei trockenen Verhältnissen ist der mit abwärts geschichtetem Gras bepflanzten Boden schön griffig; bei Nässe ist aber dieser Aufstieg keinesfalls zu empfehlen (und schon gar nicht als Abstieg).

Nach dem steilen Teil (gute 200 HM) mündets in den Normalweg und flacht bedeutend ab. Kurz später stehe ich am Anfang der Gratquerung. Die ersten zwei Gratköpfe kann man rechts in Gehgelände umgehen; den dritten nur linkerhand oder überklettern. Ich wähle die Umgehung, welche teilweise exponiert in steilem Gelände bewältigt werden muss. Auch hier gilt: bei Nässe besser nicht.

Der unscheinbare Gipfel bietet einen imposanten Rundblick. Besonders fällt hier der nahe Grand Combin, Mont Vélan, Mont Dolent, Catogne, der Weitblick zur Dent du Midi und der Tiefblick auf Bourg St-Pierre auf.

Beim Abstieg wähle ich dieselbe Gratroute und danach erfolgreich die mässig steile Normaloute zurück zu Alpe L'Emenne, welche ich rechts liegen lasse, indem ich einer vagen Spur folge, welche abgekürzt weiter unten zurück zur Alpstrasse führt.

Tourengänger: Yealk66

Fenek. hat gesagt: Route
Gesendet am 3. September 2023 um 20:38
Hallo Yealk
bist du die Ostflanke aufgestiegen?

LG
Fenek

Yealk66 hat gesagt: RE:Route
Gesendet am 4. September 2023 um 14:38
Salü Fenek, etwa 150m links von der Südostflanke. Eigentlich wollte ich über den Südhang absteigen, aber da dieser wohl identisches Gelände wie meine Aufstiegsvariante aufweist, ist mir dazu die Motivation vergangen und ich bin beim Abstieg der Aufstiegs-Route gemäss SAC-Tourenportal gefolgt.