Gornergrat mit meinem Neffen


Publiziert von Pfaelzer , 3. November 2009 um 21:30.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 3 August 2008
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 1500 m
Strecke:Zermatt Bahnhof-Riffelalp-Riffelberg-Riffelsee-Gornergrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ÖV Nach Zermatt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Kartennummer:1348 Zermatt

 Von Zermatt aus hoch zum Gornergrat sind wir auf den verschiedensten Strecken schon öfters gelaufen.

An diesem Wochenende im August 08 hatten wir Besuch von meinem 22jährigen Neffen Matthias aus Deutschland, der, von meiner Begeisterung angeregt, auch unbedingt mal eine kleine Bergwanderung mitmachen wollte.

Mit dem Sechsuhrzug in Zürich los, und man ist dank des Lötschbergbasis-Tunnels in 3:14h in Zermatt. Alleine die Zugfahrt ist für jemand der das zum ersten Mal macht schon sehr eindrücklich und glücklicherweise zeigte sich das Wetter auch von seiner besten Seite.

Vom Bahnhof Zermatt aus gingen wir die Bahnhofstrasse (mein Neffe war noch nie da) hoch und dann weiter Richtung Furi, vorher auf dem ausgeschilderten Wanderweg über die Riffelalp und Riffelberg am Riffelsee vorbei zum Gornergrat. Da die allermeisten Leute zum Gornergrat hochfahren und dann über Riffelsee zur Station Riffelberg hinunter laufen ist auch ab dort erst Betrieb. Bis Riffelberg ist es erstaunlich ruhig.

Mit der Gornergratbahn nach Zermatt, in den Zug nach Zürich und daheim den wundervollen Tag bei Fondue und ordentlich Fendant nochmal Revue passieren lassen, was will man mehr...

Die Wanderung ist nirgends schwierig, aber aufgrund des eindrucksvollen Panoramas immer wieder schön. Vor allem wenn man wie mein Neffe das Matterhorn in seiner vollen Pracht zum ersten Mal  :sieht. Und dann natürlich der Blick vom Gornergrat zum Monte Rosa, Liskamm usw.

Eindrücklich war für Matthias auch die Anstrengung einer solchen Wanderung, natürlich auch bedingt durch die für ihn ungewohnte Höhe. Er wunderte sich über Konditionsprobleme auf den letzten 300HM, eigentlich ist er sehr gut trainiert :-))

Ich selbst bin 2005 das erste Mal auf den Gornergrat gewandert(und damit auch zur Premiere auf über 3000m gewandert), zum ersten Mal auch mit Silvia und das hat so einen tollen und unvergesslichen Eindruck bei mir hinterlassen und mich sozusagen „angefixt“ für die Berge. Seitdem waren wir jedes Jahr mindestens einmal zu Fuss oben...


Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
24 Okt 08
Montée au Gornergrat · stephen
T2
23 Aug 13
Gornergrat 3'135m, Hohtälli 3'275m · stkatenoqu
T2
8 Aug 10
Gornergrat · Pfaelzer
14 Aug 14
Hohtälligrat · mu88
T2
31 Aug 15
Gornergrat · TEO
T2

Kommentar hinzufügen»