Klettertour "L'Alba Del Nirvana"

Publiziert von Matthias Pilz , 30. August 2023 um 18:16.

Tour Datum:13 August 2023
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)

Heute fiel unser Wahl auf eine Tour aus dem Schweizer Plaisir-Führer, und wir sollten belohnt werden. Die "L'Alba Del Nirvana" führt unterhalb eines großen markanten Überhangs nach rechts. Doch alles nach der Reihe, denn bis zum Überhang müssen noch drei, von unten ein wenig im Wald versteckte, Seillängen geklettert werden. Zumindest ist dies die Regel, man könnte die Platte in der ersten Seillänge auch links durch eine verwachsene Erdschlucht umgehen. Auf dieser Tour dominiert typische Val di Mello-Kletterei: glatte Reibungsplatten mit weiten, oft gefährlichen Abständen und super absicherbare Risse.

Seillänge 1 (5b) führt über die glatte Reibungsplatte nach oben. In etwa 15 Metern Höhe gibt es einen fragwürdigen Schlaghaken bzw. eine Möglichkeit für Friends. Weiter über Platten mit Rissen zum Stand auf Absatz mit Wacholderbüschen, Stand an Busch.
Seillänge 2 (4b) folgt nun der Verschneidung mit großen Rissen hinauf zum Baum und weiter ansteigend bis in ein Waldstück, hier links an Untergriffschuppe zu Stand (NH + Friends).
Seillänge 3 (6a) folgt vom Stand einem Rissystem gerade aufwärts, die Kletterei ist herrlich und super absicherbar. Am Ende der Risse über Platten nach links (gerade hinauf Verhauer!) und zu einer abgesprengen kleinen Schuppe an der Kante, hier auch Friend-Placement. Gerade hinauf zum Stand an 2 NH.
Seillänge 4 (5b) folgt der Rissverschneidung in herrlicher Kletterei nach rechts, an seiner Teilung unten im "leichten" Gelände bleiben. Stand an 2 NH.
Seillänge 5 (5a) folgt weiter dem Riss, nach einer leichten Passage erreicht man einen Zwischenstand welcher überklettert wird. Weiter ansteigend im Riss hinauf bis zum Baum bevor der Riss überhängend wird. Hier nun einige Meter waagrecht nach rechts zum Bohrhakenstand.

Anschließend seilt man durch die Wand wieder ab, nach dem ersten Abseiler (20m) kann man auf einem schmalen Felsband auch nach rechts queren und so den Sektor Brontosauro erreichen.

Abgesehen vom Abseilstand am Ende der Tour gibt es in der Tour keine Bohrhaken. Somit stellt die Tour eine der wenigen noch verbliebenen Abenteuer dieser Art dar. In jedem Fall sehr empfehlenswert!

ZUSTIEG: Vom Gatto Rosso taleinwärts, kurz nach dem ersten Badeplatz und direkt vor der Brücke zu den Cá di Carna Almen führt ein Pfad nach links aufwärts. Zuletzt rechtshaltend zur markanten Platte, Einstieg am linken Rand unter sichtbarer Schlinge.

ROUTE: Siehe Topo

ABSTIEG: Vom Kettenstand (oder Baum) 20m abseilen, nun durch den Wald absteigen und von Baum 50m abseilen.

SCHWIERIGKEIT: 6a (obl.) Die erste Seillänge (5a) ist hart zu klettern, der Rest ist sehr gutmütig.

ABSICHERUNG: +/++++, alpin. Mit einem Sortiment Friends (klein bis Gr. 3) kann die Tour abgesehen von SL 1 auf zumindest +++ verbessert werden. Die erste Seillänge kann auf der ersten 15 Metern nicht abgesichert werden.