Klettertour "Le Risposte Di Bakunin"

Publiziert von Matthias Pilz , 30. August 2023 um 18:32.

Tour Datum:13 August 2023
Klettern Schwierigkeit: 6b (Französische Skala)

Im Anschluss an die "Nirvana..." kletterten wir im Sektor Brontosauro noch die "Le Risposte Di Bakunin" wobei die erste Seillänge in jener Form, wie sie im Führer beschrieben ist, nicht mehr kletterbar ist (Moos). Zudem vermute ich, dass diese Passage auch nie direkt über die Platte geklettert wurde sondern die glatte Passage rechts durch eine Verschneidung umgangen wurde. In jedem Fall kombinierten wir die die Tour mit der relativ neuen und perfekt mit Bohrhaken abgesicherten "Un Pipistrello al sole". So ergibt sich eine schöne, wenn auch nicht überragende Tour mit einer harten, aber gut gesicherten Plattenlänge am Beginn (6b), einer schönen zweiten Seillänge zum selbst absichern. Dann folgt Zwischengelände bevor eine tolle Seillänge zum Ausstieg führt, diese ist wirklich herrlich und bietet einen tollen Abschluss.

Seillänge 1 (6b) führt über eine glatte, immer steiler werdende Platte aufwärts (viele BH), oben nach rechts zu Aufschwung und über diesen nach links zum Stand (BH).
Seillänge 2 (5b) führt nach links und durch einen Piazriss (NH) aufwärts auf ein Band. Auf ihm nach links und neben Büschen aufwärts, ganz oben rechts an die Kante zu Stand an BH.
Seillänge 3 (3a) führt gerade hinauf zu Busch.
Seillänge 4 (5c) führt über die Platte einfach hinauf, den ersten Riss überklettern und mit den Hängen im zweiten Riss nach links hangeln (Friends). An seinem Ende ansteigen und in den dritten Riss greifen, durch diesen links aufwärts an die Kante. An ihr schlecht gesichert aufwärts und durch leichter werdendes Gelände zu Stand an Baum.

Schöne Tour als Draufgabe, allerdings nicht so schön wie z.B. die Nirvana.

ZUSTIEG: Taleinwärts bis zum Bidet der Fürstin (Badeplatz mit Felsblock im Wasser), hier nun links durch den Wald aufwärts zum Sperone Degli Gnomi und linkshaltend weiter zum Wandfuß.

ROUTE: Siehe Topo.

ABSTIEG: Abseilen über die Tour (BH, Kette an Busch)

SCHWIERIGKEIT: 6b (5c obl.)

ABSICHERUNG: erste Länge 6b ++++/++++, dann +/++++, mit einem Sortiment Friends auf ++ verbesserbar. An der Kante in der letzten Seillänge Runout, im Riss unbedingt noch eine Sicherung legen!