Nägeler - Schären

Publiziert von leuzi , 11. August 2023 um 17:02.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:11 August 2023
Geo-Tags: CH-SG   Churfirsten

Anreise mit ÖV bis Starkenbach, Seilbahn Starkenbach - Selunalp (CHF 26 retour)

Route: Ochsenboden - Hüeberlis - Pt 2086 - Nägeler - Pt 2086 - Schären - Tisch Pt 1832 - Hüeberlis - retour

Aufstieg zur Lücke Pt 2086 nicht direkt, sondern etwas nach links (E) ausholend auf einer günstigen Rampe

Ganze Route ab Hüeberlis weglos und nicht markiert, deshalb nur bei guter Sicht begehen

Tolle Aussicht vom Nägeler: da er leicht südlicher steht als die Churfirsten, sieht man sehr schön in die S-Wände der Churfirsten, zudem auch toller Blick zum Walensee, Walenstadt, Weesen und zu den Glarner Alpen

Tourengänger: leuzi

murmur hat gesagt: cool!
Gesendet am 12. August 2023 um 08:33
Huhu! Ich wollte gestern auch auf den Nägeler & Co. aber von der Westseite (bin über die Gocht aufgestiegen und wollte eigentlich bis zum Selun). Leider habe ich die Tour abgebrochen, da es mir an einer Stelle richtig unangenehm wurde ohne Pickel. Zudem hatte ich zu jenem Zeitpunkt nur noch 0.5 l Wasser.. Ich werde sicher noch einen Versuch wagen aber in anderer Richtung (Selun --> Wart --> Schären --> Nägeler) und nehme dann Deine Route für den Abstieg vom Nägeler. Danke!

leuzi hat gesagt: RE:cool!
Gesendet am 12. August 2023 um 10:49
Wenn man als Bergsteiger alt werden will, muss man fähig sein, umkehren zu können, wenns nicht mehr stimmt. Also: gut gemacht!
Freut mich, wenn Du meine Infos gebrauchen kannst. Deine Tourenidee hört sich cool an. Die Gratroute Schären - Nägeler und Abstieg nach N ist gut machbar. Die Route Selun - Wart - Schären kenn ich nicht.