Sambock, Platte - von Platten

Publiziert von Dandl , 7. August 2023 um 09:48.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:29 März 2022
Strecke:9,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei Platten oberhalb von Pfalzen: 46.83059, 11.87360

Das Dorf Pfalzen gehört zu den Sonnenverwöhnten im Pustertal. Mehr Sonne als hier kann man kaum abbekommen. Das gilt auch für die nördlich davon gelegenen Berge. Es sind hier zwar keine 3.000-er zu finden, aber viele, schöne und auch relativ einfach zu erreichende Gipfel. Die südseitige Ausrichtung der meisten Aufstiegswege sorgt dafür, dass die Wege bereits früh im Jahr ohne größere Schneeausrüstung begehbar sind. Auch für kurze Bergtage finden sich genügend Ziele.

Ich parke in Platten und steige über den Weg Nr. 66A, über Steig und Forststraße auf. Später geht es dann über den Weg Nr. 66 weiter. Im Aufstieg gehe ich noch am Kreuz an der Platte vorbei. Dieses ist vom Weg aus nicht direkt zu sehen, eine hohe Stange zeigt aber die Richtung an.
Der Großteil des Weges ist schneefrei, nur an den schattigen Stellen sind noch einige Schneereste. Teilweise ist auch noch Eis vorzufinden. Oberhalb der Waldgrenze liegt in den flachen Ebenen noch etwas Schnee. Dieser kann aber problemlos begangen werden. So erreiche ich ohne Schwierigkeiten den Gipfel des Sambock. Hier mache ich eine kurze Pause. Im Abstieg folge ich mehr oder weniger dem Aufstiegsweg, mache aber einen kurzen Abstecher zum Kreuz an der Platte. Später quere ich von der Platte - Spuren folgend - auf den markierten Steig und steige über zum Parkplatz ab.

Tourengänger: Dandl

T3 I
Sambock 2396m - Il Classico · georgb
Sonnenuntergangstour von Pfalzen auf den Sambock · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Sambock 2396m - Tundra · georgb
T4 I