Grebenac (198m), Biokovogebirge

Publiziert von Tef , 7. August 2023 um 08:28.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:28 Mai 2023
Geo-Tags: HR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:großer Parkplatz bei der Wallfahrtskirche Svetiste Majke an der Straße Richtung Split
Kartennummer:OSM

Schaut man von Makarska leicht links ins Gebirge, fallen im unteren Bereich 3 Kreuze auf, die auf einem kleinen Gipfel stehen. Es der Grebenca, keine 200 Meter hoch.
Die kleine Spitztour kann bei der Wallfahrtskirche Svetiste Majke begonnen werden und eignet sich als kleine Verdauungswanderung nach dem Essen.
Von der etwas unheimlich winkenden Anlage wandert man zum Bach hinab, überquert ihn und folgt der Straße aufwärts bis zu einer Kurve. Hier beginnt rechts ein kleiner Steig, der durch den Waldhang nach oben ins freie führt. Man folgt nun Pfaden und Wegen in der logischen Richtung auf den Berg zu (es gibt immer wieder Verzweigungen, trotzdem ist die Orientierung nicht schwer), weicht dann etwas nach links aus, geht in eine Mulde, wo auch ein Pfad aus Makarska herauf führt und wendet sich hier nach rechts hinauf zu den Kreuzen.
Der Rundumblick ist durchaus sehenswert. Fazit: nette Kurztour, die geht auch noch am späten Nachmittag