von Tucepi nach Makarska

Publiziert von Tef , 4. August 2023 um 22:15.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:28 Mai 2023
Geo-Tags: HR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Busse von Makarska sehr uneglmäßig. Am Busbahnhof bekommt man schnell ein Taxi nach Tucepi
Kartennummer:HGSS-Wanderkarte Biokovo Park Prirode 1:25.000

Die Busverbindungen von Makarska Richtung Split sind sehr gut, aber Richtung Süden eher mau. Also gönnen wir uns heute eine Taxifahrt in den Nachbarort Tucepi um von dort dann zurück zu wandern.
Wir gehen erstmal vor zum Strand und dann an der Promenade entlang Richtung Makarska. Im Sommer mag hier wohl der Bär steppen, nun wirkt der Ort etwas trostlos. Gegen Ende dann gut besuchte Sternehotels mit Pool und jede Menge Menschen, alles schön durch einen Zaun zu beobachten - fast wie im Zoo. Dazwischen eingezwängt eine kleine Kirche aus alter Zeit, Sveti Juri. Dann als letztes Monument erreicht man das Hotel Jadran aus Titozeit. Da wir mitten durch müssen am Strand, gönnen wir uns im Cafe einen Espresso bzw Saft.
Danach geht es ab in die Natur. Am Ende des Hotelstrandes muss man kurz über Felsen kraxeln, dann entdeckt man einen guten Pfad, der oberhalb des Meeres entlang führt, mit besten Ausblicken, ein sehr schönes Stück!
Dann wird der Wald etwas dichter und nach einem Aussichtspunkt entfernt sich der Pfad von der Küste und mündet in eine Staubpiste. Dieser folgt man nach links ansteigend bis zu einer Verzweigung. Hier im spitzen Winkel nach links hinauf zum kleinen Gipfel Gradac mit altem Steinhaus und tollem Blick übers Meer zu den Inseln.
Direkt beim Haus beginnt ein schöner Pfad, der zunächst eben dahin führt, später geht es hinab in eine Mulde mit Wegverzweigung. Hier wenden wir uns nach links steil hinab, bis wir auf den Wanderweg treffen, der von Makarska zur FKK Bucht führt.
Und diesem Pfad folgen wir nun (er ist deutlich breiter und auch gut besucht) zurück in die Stadt, immer wieder mit sehr schönen Ausblicken, zuletzt dann auf die Stadt mit dem Gebirge im Hintergrund. Noch vor dem Hafen lockt eine Kiesbucht zu einem Erfrischungsbad.
Fazit: sehr nette Küstenwanderung meist auf schönen Pfaden mit tollen Ausblicken

Tourengänger: Tef