Lange Mountainbike Tour auf den Sveti Jure


Publiziert von SCM , 1. Februar 2022 um 01:28.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum: 8 September 2021
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: HR 
Zeitbedarf: 8:15
Aufstieg: 2030 m
Abstieg: 2030 m
Strecke:68.2 KM

Eigentlich wollten wir ja im Biokovo Naturpark ein wenig wandern gehen. Doch leider wurde dort im Sommer 2020 ein neuer Skywalk gebaut. Seit dann explodieren die Besucherzahlen regelrecht. Weil auch nur eine bestimmte Anzahl Autos die schmale Strasse Richtung Sveti Jure hochfahren dürfen, hat das zur Folge, dass man auch bei der Öffnung der Schranke morgens um 06h00 schon lange in der Schlange warten muss. Deshalb ändern wir unsere Pläne kurzfristig und beschliessen einfach mit dem Mountainbike auf den Sveti Jure hoch zu radeln.
 
Wir starten am frühen Morgen bei einem Parkplatz ein wenig ausserhalb von Makarska. Von dort rollen wir auf der Hauptstrasse durch Makarska hindurch und biegen dann bei einer grossen Kreuzung auf die Strasse 512 ab. Diese führt uns nun sanft ansteigend über Volicija, Čovići und Viskovići zum Eingangsportal des Biokovo Naturparks. Wie erwartet hat sich dort schon eine lange Schlange an Autofahrern gebildet. Wir fahren daran vorbei, zahlen den halben Eintritt und können dann mit dem eigentlichen Aufstieg zum Sveti Jure beginnen.
 
Zuerst führt uns nun die Strassen in vielen Kurven durch einen Wald hoch Richtung Vrata Biokova. Kaum sind wir aus dem Wald draussen wird die Aussicht auf die Küste von Makarska immer besser. Bei Vrata Biokova angekommen, legen wir eine kurze Rast ein und trinken eine kalte Cola im Restaurant. Anschliessend geniessen wir noch ein wenig die Aussicht und fahren dann weiter. Nun führt die Strasse fast direkt Richtung Norden. Auf ungefähr 1130 MüM erreichen wir den Skywalk. Wir schauen uns aber nur kurz das Treiben an und fahren dann gleich weiter. Der Weg ist noch weit!
 
Kurz geht es jetzt sogar ein bisschen bergab, aber dann geht es weiter wie gewohnt. Die Strasse führt durch sehr schönes Gelände leicht bergauf. Bei der Planinarska kuća Pod Svetim Jurom beginnt dann der Schlussanstieg auf den Gipfel. Mit super Aussicht müssen wir noch 5 lange Serpentinen hoch bis zum höchsten Punkt überwinden. Nach gut 6 Stunden inklusive aller Pausen sind wir dann oben auf dem Gipfel. Auf den allerhöchsten Punkt kann man leider nicht gehen, weil da eine eingezäunte Sendeanlage steht. Dafür kann man rund um den Gipfel rum wandern und auch eine kleine Kapelle besuchen.
 
Anschliessend ziehen wir uns wärmer an und brausen nun auf direktem Weg zurück zum Skywalk. Weil es jetzt viel weniger Leute hat, überwinden wir uns trotzdem noch und gehen einmal über den Skywalk. Die Aussicht ist ja schon gut, aber ist die wirklich besser als direkt von der Klippe? Meiner Meinung nach nicht. Wie auch immer, den Leuten scheints zu gefallen.
 
Wir rollen weiter hinunter bis nach Makarska. Hier ist es im Gegensatz zum Sveti Jure richtig heiss. Dieses Mal fahren wir nicht über die Schnellstrasse an Makarska vorbei, sondern nehmen den Weg direkt durch die Altstadt zurück zu unserem Parkplatz am nördlichen Ortsrand.

Tourengänger: SCM, melo


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
31 Aug 19
Sveti Jure (1.762 m) · pika8x14
T1
3 Jun 23
Makarska -Sveti Petar · Tef
T2
28 Mai 23
von Tucepi nach Makarska · Tef
T2

Kommentar hinzufügen»