von Omis auf den Kula (863m), Biokovo

Publiziert von Tef , 14. August 2023 um 08:25.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:31 Mai 2023
Geo-Tags: HR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Makarska kommend vor der Brücke rechts und nach dem Tunnel kostenlos parken
Kartennummer:OSM

Omis ist das wohl schönste Städtchen zwischen Split und Dubrovnik: enge Gassen in der hübschen Altstadt, darüber eine Burg, dann der Fluß Cetina, der hier ins Meer mündet (und auf dem man Bootstouren unternehmen kann), ein schöner Strand und viele Wandermöglichkeiten.
Dementsprechend voll ist es hier mit Touristen aller möglichen Interessengruppen. Wir wollten heute den Kula besteigen. Da es für die Kleine zu viel wäre, bin ich als erster los.
Start ist der Parkplatz an der Cetina nach dem Tunnel. Auf der anderen Seite, wegen eines brach liegenden, zum Teil abgesperrten Feldes nicht so leicht zu finden, befindet sich der Einstieg zum Nordanstieg zur Burg. Im schattigen Wald geht es zügig nach oben und man erreicht oben einen Sattel hinter der Burg.
Die Burgbesichtigung hebe ich mit für später auf, nun folge ich erstmal dem Wanderweg auf der Südseite ein gutes Stück bergab bis zu einer Verzweigung.
Rechts geht es hinab in den Ort, ich nehme den Pfad nach links noch ein Stück weiter bergab. Dann quert er entlang von Felswänden sehr schön die Hänge. Man passiert einige Häuser und trifft schließlich auf eine kleine Straße. Dieser folgt man bis zu einem Haus, wo sie auch endet.
Hier zweigt links ein Steig ab, der nun in schöner Landschaft, mal durch Wald, mal über Karst mit schönen Ausblicken in gleichmäßiger Steigung bergan führt. Erst oben flacht das Gelände ab und man erreicht eine Hütte mit Brunnen und einer Verzweigung.
Zum Gipfel geht es links zu einer Steilstufe, die teils versichert problemlos überwunden werden kann. Dann geht es rechts flach durch eine Karstlandschaft in nördlicher Richtung zum Gipfelaufbau und hier rechts hinauf zum Gipfel mit schönem Rundumblick: im Süden die höchsten des Biokovo, drinnen die Berge bis zum Dinara und draußen das Meer mit seinen unzähligen Inseln.
Beim Rückweg genießt man nun die tollen Blicke auf Omis und seiner Burg, hinten Kroatien's zweitgrößte Stadt Split. Ich treffe die Mädels bei der Verzweigung und steige mit der Kleinen hinauf zur Burg.
Dann nehmen wir den südseitigen Abstieg (schöner als der Nordanstieg, weil es mehr zu sehen gibt) und gönnen uns in der Altstadt erstmal ein Eis bzw einen Espresso. Dann lockt der Strand und später die Konoba.
Fazit: eine wunderschöne Wanderung, auch die Kindertour zur Burg lohnt, zudem viel Rahmenprogramm und eine hübsche Stadt.

Tourengänger: Tef