Allein auf der Zugspitze (2962m) - Morgenlaufrunde

Publiziert von Andy84 , 30. Juni 2023 um 11:42.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:29 Juni 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Geo-Tags: D   A
Strecke:ca. 14km

Den Höchsten Berg Deutschlands habe ich bisher immer gemieden, zuviel los, zu verbaut.
Aber wenn man den Berg vom Küchenfenster aus sieht, dann sollte man schon einmal oben gewesen sein.
Und nach dem mittlerweile ja Feierabendtouren einen schlechten Ruf haben und bekanntlich für Verwirrungen sorgen, ist am Vorabend die Idee entstanden, den Berg anzugehen, bevor die erste Bahn hinauf fährt. Also eine Pre-Work-Tour.

1700Hm, 6km Laufstrecke, das sind die groben Eckdaten für den kürzesten Aufstieg von Ehrwald über den Stopselzieher. Ideal für eine morgendliche Laufrunde.

So starte ich im Dunkeln um 4.30Uhr an der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn und steige über den bereits oft beschriebenen und bekannten Weg über die Wiener Neustädter Hütte und den Stopselzieher-Klettersteig auf die Zugspitze.
Im Schneekar muss noch ein Schneefeld gequert werden, dies ist aber problemlos machbar. Der Stopselzieher ist bereits schneefrei.
Nach 1h58m stehe ich dann auf dem Gipfel der Zugspitze und geniesse bei AKW die warme Morgensonne komplett alleine. Den Gipfel der Zugspitze nur für sich zu haben, kommt denk selten vor. (Außer man übernachtet auf dem Münchner Haus)
Da ich um 9.30 Uhr wieder zu Hause sein sollte, mache ich mich dann bald an den Abstieg und laufe den Aufstiegsweg wieder hinunter ins Tal.
Und nach 1h15min erreiche ich um 8.25 Uhr wieder den Parkplatz und gebe dort einem verdutzen Holländischen Paar mein Parkticket weiter :-)

Fazit:
Manchmal sind spontane Aktionen einfach die besten!!
Das ist Zugspitze ein genialer Aussichtsberg ist, steht allein schon auf Grund seiner Prominenz außer Frage.

Tourengänger: Andy84

F3ttmull hat gesagt: Pädagogisch wertvoll
Gesendet am 30. Juni 2023 um 12:04
Sehr schön, nicht, dass hier ein Lehrer wieder deine Sonnenaufgangstour als Klassenausfahrt benutzt ;)

Andy84 hat gesagt: RE:Pädagogisch wertvoll
Gesendet am 3. Juli 2023 um 12:03
ja, das will vermieden werden :-)

Westfale hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2023 um 21:22
Coole Aktion. Der Steig fehlt mir bislang auch noch. Ich denke mal ich werde mich beizeiten an dieser Aktion orientieren. Nur schade, so früh wieder abzusteigen.

Andy84 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. Juli 2023 um 12:04
Dank dir.
Mei, ich war fast 30 Minuten allein am Gipfel, was will man mehr. Für meine Verhältnisse war das schon eine sehr lange Gipfelpause ;-)