Zugspitze (2962 m) von Ehrwald über Luttergrube und Bayernsteig

Publiziert von jagawirtha , 10. Januar 2017 um 05:32.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:14 August 2016
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: D   A

Die Zugspitze, ein Muss! (wie auch schon andere feststellten).

Gleich nach dem Parkplatz hab ich den Wegweiser zum Weg 801 übersehen und bin deshalb Richtung Eibsee und Hohes Egg gestartet und nicht Richtung Gamskar. Aber beide Wege führen zur Wiener-Neustädter-Hütte, meiner  über den Bayernsteig Weg 821. Auf dem Kamm unter der Seilbahn könnte ich auch ins Gamskar wechseln, bleibe aber gleich auf der Nordseite. Später, kurz nach der Seilbahnstütze vereinen sich beide und führen auf einem teilweise seilversicherten Steig zur Hütte. Dort genehmige ich mir ein Frühstück. Bei dem super Wetter ist schon einiges los.

Die ersten Wanderer sind schon weit in der Wand als ich nach dem Frühstück starte. Als ich den Einstieg in den Klettersteig unterhalb des Stopselzieher erreiche, gibt es schon leichten Stau und später natürlich auch. Hier kann ich aber teilweise im Fels überholen und so komme ich eigentlich gut voran. Kurz unter der alten Bergstation war der Boden noch hart gefroren von der Nacht, hätte ich nicht gedacht mitten im August. Schön langsam kämpfe ich mich hoch auf den Grat über dem Schneefernerhaus und reihe mich ein in die Wanderriegie die vom Reintal oder Sonn Alpin hochkommen. Mit Erreichen der Ehrwalder Bergstation der Zugspitzbahn ist es nur noch ein Kampf durch die Massen. Den Gipfel der Zugspitze neben den Betonbauten will ich aber unbedingt noch besteigen und reihe mich dort in die Menschenschlange ein, die eigentlich nur steht und die Gipfelgeher herab lässt, den der Gipfel ist total überfüllt und wahrscheinlich kommen noch einige von der anderen Seite aus dem Höllental dazu.

Es dauert jedenfalls eine Ewigkeit und dann kommen noch Münchner mit Klettersteigset und glauben sie haben deshalb Vorfahrt, obwohl sie dann genauso auf die Leitern ausweichen. Jedenfalls konnte ich mein Ziel verwirklichen und ohne Bahnbenutzung auf die Zugspitze zu gehen. Beim Münchner Haus habe ich dann sogar ein Plätzchen auf einer Bank gefunden und Mittag gemacht. Die Massen von Besuchern wurde nicht weniger und ich hab mich aufgemacht mit der Bahn zum Auto zu fahren, den Gegenverkehr im Klettersteig wollte ich vermeiden. Am Wochenende werde ich jedenfalls nicht mehr auf die Zugspitz gehen, aber heute konnte ich das gut mit einem Besuch verbinden und das Wetter war ja heute ein Traum!

Tourengänger: jagawirtha