Rappenseeköpfe

Publiziert von cf , 3. Dezember 2023 um 17:32.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:22 Juni 2023
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: D   A

Eigentlich hatte ich geplant von der Rappenseehütte über den Heilbronner Weg zur Kemptner Hütte zu gehen. Aufgrund der Schneelage entschied ich mich stattdessen für die Rappenseeköpfe und eine weitere Nacht auf der Rappenseehütte,
Morgens ging es am Rappensee vorbei zur  Rappenseescharte (45min). Dabei galt es nur einige harmlose Altschneefelder zu queren. Hier geht es nach rechts zunächst über Fels und dann wieder über Schneefelder bis zum Gipfelkreuz (1h15min) mit einem schönen Tiefblick zur Hütte und gutem Fernblick zu den umliegenden Gipfeln. Auch der Weiterweg zur Hochrappenscharte und zum Hochrappenkopf war gut zu sehen. In 20min war ich in der Scharte und in weiteren 20min auf dem Hochrappenkopf.
Zur Rappenseehütte ging es dann zunächst wieder in die Hochrappenscharte und dann zunächst steil über denn schneebedeckten und damit zumeist weglosen Hang hinunter. Der mitgenommene Eispickel war hier eine gute Hilfe. Im unteren Teil war der Weg dann wieder sichtbar und flacher und führt in 1h30min zur Hütte.
Nachmittags dann noch ein kurzer Ausflug zum Hüttenberg, dem Hochbichel. Am nächsten Morgen regnete es und der Abstieg erfolgte über den Eselweg zur Schwarzen Hütte (1h30min) und dann weiter über die Buchrainer Alpe (3h) und die Eschbachalp (3h30min), wo es jeweils Frischmilch und Bergkäse gab. Dann vorbei an der Skiflugschanze bis zum Bahnhof nach Oberstdorf.

Tourengänger: cf

T4+ L I K2-