Grosshorn (2780 m) ab der Lezibrücke

Publiziert von Roald , 11. Juni 2023 um 17:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:11 Juni 2023
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Ich verweise auf die Wegpunkte und die GPS Aufzeichnung (10 km).
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto zur Lezibrücke. Parkmöglichkeiten kurz vor der Brücke. Ich habe etwa 200 m vor der Brücke parkiert.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Alpenrose in Innerferrera.

Das Grosshorn (2780 m) südlich von Cresta im Avers ist bekannt als Skitourenziel. Es ist aber auch im Sommer ein attraktiver Aussichtspunkt, und recht einfach zu erreichen.

Ich startete um 8:30 bei der Lezibrücke und lief auf dem Fahrweg durch den Leziwald bis zum Alpbach auf etwa 1985 m. Links vom Bach gibt es eine schwache Wegspur welche steil hinaufführt und nach 20-30 m den Bach nach rechts überquert. Diese Wegspur folgt man bis zur Waldgrenze (knapp 100 Hm).

Oberhalb von der Waldgrenze gibt es viele Sträucher (Alpenrosen und Wacholder), welche das vorwärtskommen erschweren. Ich bin deshalb in oder direkt neben einem trockenen Bachbett aufgestiegen. Dies ist nicht der Alpbach, sondern ein namenloser Bach etwas rechts davon. Meist bin ich bis 2300 m neben diesem Bachbett in gut gestuftem Gras aufgestiegen, und konnte somit die Sträucher vermeiden. Am Ende kommt man zum Hougrätli hoch.

Ab Hougrätli dann immer den Grat folgend bis zum Grosshorn Gipfel. Einzelne wenige Stellen knapp T3, aber meist T2. Es war teilweise bewölkt aber die Sonne kam immer wieder hervor. Es blies jedoch ein kalter Nordwind, so dass Windjacke und Kappe notwendig waren.

Abstieg auf diesselbe Route. Mittagspause unterwegs beim Abstieg an einer windgeschützten Stelle.

Tierbeobachtungen: Ich habe viele Murmeltiere und eine Gämse gesehen.
Auf dieser Wanderung habe ich keine Leute getroffen, ausser unten auf dem Fahrweg.
Für die genaue Route verweise ich auf die Wegpunkte, die GPS Aufzeichung, und die Fotos.

Ausrüstung: Trailrunning Schuhe und Wanderstöcke.

Tourengänger: Roald

Grosshorn · cresta