Zwölfernock - von Rein

Publiziert von Dandl , 9. Juni 2023 um 19:22.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 August 2022
Strecke:11,3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz in Rein kurz nach dem Langlaufzentrum, vor dem Fußballplatz: 46.944694, 12.064416

Heute soll es eine gemütliche Tour werden. Am Zwölfernock wurde ein neues Kreuz aufgestellt (schon 2020). Das wollen wir uns anschauen. Wir starten in Rein am Parkplatz in der Nähe des Langlaufzentrums, gehen über die Brücke und am Fußballplatz vorbei Richtung Kasseler Hütte.
In angenehmer Steigung geht es aufwärts. Ein kurzes Stück nach dem Wasserfall zweigt ein Steig nach rechts ab. Auf dem Felsen kann man eine ganz blasse Markierung/Beschriftung erkennen. Wir folgen diesem Steig und steigen - an der Oberen Terner Alm vorbei - weiter auf. Nun geht es daran, den Terner Bach zu überqueren. Ohne nass zu werden ist das gar nicht so einfach, er führt einiges an Wasser. Gut, dass ein Brett als provisorische Brücke angebracht wurde. Wir gehen weiter, es ist mehr oder weniger immer ein Steig erkennbar. Außerdem markieren Steinmännchen den Weg. Später geht es nach rechts weg und nach einem kurzen Abstieg erfolgt der letzte Aufschwung über eine kurze Geröll-Passage und wir befinden uns am Vorgipfel mit dem neuen Kreuz. Es sind bereits andere Wanderer hier. Ich steige noch kurz auf bis zum Hauptgipfel und sobald ich wieder beim Kreuz bin sind wir alleine dort.
Das neue Kreuz gefällt mir gut, das alte war aber einzigartig! Als passende Erinnerung wurde ein Teil des alten Kreuzes belassen und in kunstvoller Kettensägenart ein Baum geschnitzt.
Wir machen eine längere Pause, essen eine Kleinigkeit, machen die obligatorischen Gipfelfotos und sobald die nächsten kommen, verabschieden wir uns wieder. So ein Verkehr!
Im gemütlichen Tempo steigen wir über den Aufstiegsweg ab. An der oberen Terner Alm kreuzen wir bereits die nächsten Gipfelstürmer. Sobald wir am Weg zur Kasseler Hütte sind und dort zum Parkplatz absteigen gibt es sowieso kein entrinnen mehr - die Massen stürmen zum Rifugio Roma. So ein Verkehr - habe ich das heute schon gesagt??
Wir steigen weiter ab, betätigen uns zwischendurch als Touristen-Fotografen und sind froh, sobald wir wieder beim Auto sind.
Bei der Heimfahrt wird es mir noch einmal entweichen: so ein Verkehr!

Tourengänger: Dandl

T4- I