Portlesspitz - von Thanei

Publiziert von Dandl , 6. Juni 2023 um 18:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 August 2022
Strecke:10,4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz neben der Bushaltestelle Thanei: 46.721662, 10.675602

Wir fahren ins Matscher Tal. Das Auto parken wir an einem nicht ausgewiesenem Parkplatz neben der Bushaltestelle Thanei.
Wir überqueren zuerst die Hauptstraße und gehen dann über die Teerstraße hinauf zum Weiler Thanei. Von dort geht es auf dem markierten Steig Nr. 8 aufwärts. Der gesamte Weg ist markiert, teilweise ziemlich steil mit flacheren Teilstücken.
Es geht zuerst über Wiesen, später über Schutt aufwärts. Mehr oder weniger Gehgelände - erst kurz vor dem Gipfel braucht es eventuell die ein oder andere Hand. Alles in allem aber ein Wander-3.000-er.
Am Gipfel angekommen machen wir eine kurze Pause. Wetter und Aussicht lassen zu Wünschen übrig und so steigen wir bald wieder ab.
Wir nehmen den gleichen Weg wie im Aufstieg und erreichen mühelos den Parkplatz.

Tourengänger: Dandl

Portlesspitze (3075 m) · Max
Portlesspitze 3074 m · zaufen
T6 WS II
3000er sammeln auf dem Matscher Grat · Gipfelstürmer94
T6 WS II
Von der Oberetteshütte auf zwei anspruchsvolle (brüchige)... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5- WS- I
Grattour über dem Matscher Tal an einem traumhaften Oktobertag · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Portlesspitze · barolo