Kurzbericht

Bärentaler Spitze 2450m - Kleinigkeiten

Publiziert von georgb , 12. Juni 2023 um 08:57.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Juni 2023

Instabile Wetterlage, schon am Vormittag steigt das Schauerrisiko. Auf eine kleine Runde hätte ich trotzdem Lust, ich packe den Poncho ein und ziehe Richtung Platten. Ich parke in der Nähe des Bärentaler Hofes, zweige aber intuitiv ab Richtung Plattner Alm. Es waren wohl die Kniekichlan, die mich gerufen haben, ich bin überrascht, die Hütte hat schon geöffnet.
Die Kichlan sind für den Rückweg vorgemerkt und ich steige weiter an. Immer mit dem Blick zu den Wolken gehe ich weiter und komme auf den Pfunderer Höhenweg. Dort entscheide ich mich spontan für die Bärentaler Spitze als heutiges Gipfelziel und wende mich nach links. Das Wetter scheint noch zu halten und ich habe noch Zeit für die Überschreitung. Ich folge ein Stück der Markierung am Westhang und zweige dann weglos nach Süden ab. An ein paar Seablan vorbei quere ich durch die herrliche Landschaft zurück auf die Markierung von der Plattner Spitze.
Jetzt freue ich mich auf die Kniekichlan und ein nettes Platzl auf der Terrasse an der Plattner Alm. Doch die Sonne will nicht mehr scheinen und die Kichlan entpuppen sich als winzig und fad. Bevor der erste Regen ankommt, verabschiede ich mich und hüpfe umgehend zurück zum Bärentaler.

Tourengänger: georgb