Monte Calamita 412m - Anziehungskräfte

Publiziert von georgb , 21. Mai 2023 um 23:43.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:21 Mai 2023

Elba hat uns angezogen und hier sind wir. Passend dazu haben wir als erste Tour den Monte Calamita auf dem Programm, den "Magnetberg". Eine Tour aus meinem neuen Rother Elbawanderführer, der Preis für den 3. Platz beim Hikr-Fotowettbewerb, nochmal Danke dafür!
Von dem eisenhaltigen, magnetischen Erz haben wir allerdings rein gar nichts mitbekommen und der Gipfel ist zudem vom Militär eingezäunt. Als Wanderziel ist der Monte Calamita nicht wirklich anziehend, für die Mountainbiker dagegen sehr. Es sind viele Trails angelegt und die Biker rauschen mit und ohne Muskelkraft an uns vorbei, je nach Trainingszustand, bzw. Akkuladung.
Im Gipfelbereich verhindert dichter Wald Panoramablicke, wir drehen bald um und steigen lieber zurück nach Capoliveri. Der Monte Calamita hat uns ein wenig enttäuscht, aber wenigstens ist es schön warm geworden. Unterhalb des Gipfels öffnen sich wieder die Blicke, wir schlendern durch zauberhafte mediterrane Landschaft und Vegetation und lassen uns auf ein Erfrischungsgetränk in der nächstbesten Bar nieder. Bald sind wir genug abgekühlt für ein neues Aufwärmprogramm und steigen in die Niederungen von Capoliveri. Dort unten lockt die Kirche Madonna delle Grazie und der gleichnamige Strand.
In einer halben Stunde stehen wir an der noch geschlossenen Kirche und der geschlossenen Strandbar. Sogar das Wasser ist annähernd unzugänglich, glitschige Steine und Algen laden nicht gerade zum Baden ein. Selbst das kann uns nicht aufhalten, das Meer zieht uns magisch an, für ein paar erfrischende Schwimmzüge manövrieren wir uns durch Felsen und Tang, herrlich.
Für den Rückweg wählen wir die Variante aus dem oben erwähnten Führer, ohne ihn wäre sie nie im Leben zu finden. Ein teilweise zugewachsener Steig führt an der Wasserleitung entlang hinauf ins Ortszentrum, wo wir uns auf einen Kaffee und eine Schiaccia Briaca niederlassen.
Wir verlassen den netten Ort, in wenigen Minuten sind wir durch halb Elba, stehen wieder am Hotel an der Nordküste und schon geben wir uns der Anziehung des abendlichen Vier-Gänge-Menüs hin.

Tourengänger: georgb