Reschbachklause und Siebensteinkopf, ein kleiner Spaziergang


Publiziert von klemi74 , 13. Mai 2023 um 21:32.

Region: Welt » Deutschland » Östliche Mittelgebirge » Bayerischer Wald
Tour Datum:10 Mai 2023
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 160 m
Abstieg: 160 m
Strecke:4,3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Am oberen Ende von Finsterau der zeitweise gesperrten Straße zur Grenze folgen, bis zum Parkplatz Schwellbach. Kein Automat weit und breit, es passen auch nicht viele Fahrzeuge hin.

Das schöne Wetter ist über Nacht verschwunden, statt Sonnenschein herrscht trübes Grau mit leichtem Regen. So ganz inaktiv möchte ich nicht bleiben und beschließe einen Besuch im Freilichtmuseum Finsterau. Dort hat der Regen kurz mal aufgehört und ich schiebe vor dem kulturell wertvollen Teil des Tages einen kleinen Spaziergang in der Nähe ein.

Am Parkplatz angekommen beschließe ich, dass der kurze Gang zur Reschbachklause noch um den Siebensteinkoof als kleines Gipfelchen erweitert wird. Mit Regenschirm bewaffnet, geht es also entlang des teilweise leeren Kanals fast eben zu dem angestauten Teich. Weiter auf dem markierten Weg - jetzt der so typische holprige Pfad - hinauf zur tschechischen Grenze und dann rechts hinauf zum Gipfel mit Kreuz und (zumindest im heutigen Nebel) keiner Aussicht.
Der Abstieg im Jungwald ist im oberen Bereich deutlich steiler, die nassen Felsstufen erfordern ein bisschen Vorsicht. Dann steht eine längere Querung an, bevor es ziemlich gerade hinab zur Straße geht, auf der es noch vielleicht 300m zum Ausgangspunkt sind.

Fazit:
Kann man machen, lohnt sich bei dem Wetter aber eigentlich nicht. Der anschließende Besuch im Freilandmuseum war in der Summe der interessantere Teil des Tages. Vorteil des schlechten Wetters: bis auf zwei Radfahrer, die am Teich ihre Pause gemacht haben, war niemand unterwegs.

Reine Gehzeiten 1h5

Tourengänger: klemi74


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»