Kurzbericht

Guggenberg 2441m - Sabotage

Publiziert von georgb , 30. Mai 2023 um 21:49.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Mai 2023

Dieses Foto von Dandl gibt mir zu denken. Da fehlen doch Steine, die das Gipfelkreuz stabilisieren helfen? Es lässt mir keine Ruhe und ich muss mich persönlich umschauen. Also wieder hinauf ins Mühlbacher Talile, wie oft wohl schon?
Ich wähle den Zustieg über den Winterstall, wie damals, als wir das Kreuz hinaufgetragen haben. Erinnerungen werden wach und auch die ersten Murmeltiere sind aufgewacht. Ich suche mir eine Linie durch den Steilhang, wühle mich durchs Alpenrosengebüsch und finde angedeutete Spuren. Gelegentlich taucht sogar ein Steinmännlein auf als grobe Orientierungshilfe.
Auf der Kammhöhe angekommen, bin ich positiv überrascht, der Schnee hat sich mittlerweile sehr zurückgezogen und ich komme ohne größere Einbrüchen weiter. Doch das Kreuz steht tatsächlich schief, irgendwer oder irgendetwas hat viele Steine weggerissen. Vermutlich Sabotage durch Blitzschlag, oder sollte sich tatsächlich jemand hier zu schaffen gemacht haben, undenkbar!?
Ich ziehe die Arbeitshandschuhe über und staple laienhaft neue Steine um die Befestigungseisen, wird schon eine Zeit lang halten. Irgendwann muss ich sowieso mit Maurergehilfen Beton anrühren ;-) In der Zwischenzeit belasse ich es so und ziehe mich wieder zurück, von Westen nahen dunkle Wolken. Im Abstieg zur Winterstaller Alm erwischt mich der erste Schauer, gut, dass ich den Poncho eingepackt habe.
Ohne Umschweife trabe ich zum Badl und traue meinen Augen nicht, alles steht voller Autos, eine Hochzeitsgesellschaft hat das Gasthaus reserviert.
Ich will zuerst weiterziehen, aber ein Brautpaar muss man sich anschauen, das bringt Glück!? Ich bekomme trotz geschlossener Gesellschaft einen Strudel und setze mich schüchtern ins Eck. Während sich alle auf die Hochzeit vorbereiten, lasse ich es mir schmecken und Erinnerungen werden wach. Bevor ich zu sentimental werde, zieht der Himmel auf, pünktlich zur Zeremonie! Ich bleibe noch kurz und nutze das Sonnenfenster für den Spaziergang zum Parkplatz. Wieder mal hat mir der Gang zum Guggenberg eine Überraschung geboten.

Tourengänger: georgb