Osterfeuerkopf - auf dem betriebsamen Normalweg

Publiziert von Max , 6. Mai 2023 um 13:49.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:22 April 2023
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eschenlohe, über die Loisach und weiter in die Walchenseestraße, Wanderparkplatz beim Fahrverbot.
Kartennummer:DAV BY9

Das letzte Mal war's vor vier Jahren und wahrscheinlich ist das die maximale Frequenz, in der man sich diesen Gipfel antun sollte. Wobei, es gibt Neuigkeiten, zumindest für uns. Eine Parkgebühr ist zu entrichten, ein Dixi Klo bietet dem eiligen Wanderer Erleichterung und der Zulauf von Mensch und Haustier erreicht neue Dimensionen. Letztgenannte Spezies muss aufgrund der SPA (Special Protection Area) angeleint werden, das scheint aber manchem/r trotz Infotafel nicht bekannt zu sein. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ach ja, trailforks.com berichtet begeistert über den Osterfeuerkopf (This trail is unsanctioned), es ist also mit mehr oder weniger begabten Single Trail Enthusiasten zu rechnen.

Das südseitig ausgerichtete Gelände ist trotz der Niederschläge trocken, verlaufen kann man sich nicht. Am kleinräumigen Gipfel herrscht bekanntermaßen Platznot.

Beim Abstieg stromern wir noch ein bisschen entlang des unbezeichneten Pfades Richtung Klammgraben, Heldenkreuz. Vielleicht probieren wir dies mal dann als Aufstiegsroute..., in ein paar Jahren.

Tourengänger: Max