Hochstein, Gerichtshals - über Verselltal

Publiziert von Dandl , 3. Mai 2023 um 21:30.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 April 2023
Strecke:14,7 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz bei der Kirche in St. Maritn - Gsies: 46.812248, 12.228702

Letzte Woche habe ich eine Radtour ins Gsieser-Tal gemacht und dabei gesehen, dass die südseitigen Hänge des Hochsteins bereits weitgehend aper sind.

Bereits vor ziemlich genau einem Jahr habe ich die gleiche Tour unternommen (hier).
Wie damals starte ich an der Kirche in St. Martin/Gsies, gehe vorbei am Kahn- und Kircherwirt Richtung Versell.
Zuerst geht es über eine ziemlich steile und aufwändig gebaute Forststraße mit vielen Kehren aufwärts. Die Straße ist an einigen Stellen noch vereist, man kann aber gut ausweichen.
So geht es weiter über die Forststraße bis zur Randlhütte (Hinterschuer Alm). Dort dann der über den Verseller Steig Richtung Gerichtshals.
Auch der Steig ist teilweise eisig, auch hier kann man ausweichen. Schuhketten habe ich dabei, werden aber nicht benötigt.
An der Abzweigung zum Gerichtshals gehe ich vorbei und steige direkt weiter Richtung Hochstein auf. Einigen Schneepassagen kann man ausweichen, andere lassen sich problemlos begehen. So erreiche ich ohne Schwierigkeiten den Gipfel des Hochsteins. Hier mach ich eine kurze Pause und steige dann über den Aufstiegsweg ab zum Gerichtshals mit seinem großen Kreuz.
Von hier aus soll man anscheinend das ganze Gsieser-Tal sehen?
Auch hier halte ich mich nur kurz auf und steige anschließend über den Aufstiegsweg zur Randlhütte und über die Forststraße zum Parkplatz ab.

Tourengänger: Dandl