Steinbrüche Mägiswil & Wasserfall Tägerig

Publiziert von ᴅinu , 3. März 2021 um 20:44.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:27 Februar 2021
Geo-Tags: CH-AG

Als ich auf der Karte im Aargau mögliche Touren suchte, sind mir bei Mägenwil diverse Steinbrüche im Wald aufgefallen. Bei der weiteren Recherche ist mir dann auch noch der Meiengrüen Turm und der Wasserfall von Tägerig in die Hände gefallen. Mit dieser Handvoll interessanter Orte versuchten wir sodann eine Rundwanderung zu machen. Da der Wasserfall in Tägerig nicht auf dem Weg lag, haben wir diesen bei der Heimfahrt besucht. Der sogenannte Steinbruch beim Wasserfall war von diversen umgefallener Bäumen gespickt,  sodass wir über diese hinweg kraxeln mussten, um zum Wasserfall zu gelangen. Parkiert haben wir bei der Lourdeskapelle Tägerig, welche durch ihren Kreuzweg auffällt.

Nun zur eigentlichen Wanderung. Gestartet sind wir auf einem Parkplatz auf der Zufahrt zum Meiengrün zwischen P.513 und P.551. Entlang des Waldrandes erreichten wir die Igelweid mit dem interessanten Hofladen. An diesem Bauernhof vorbei nutzten wir den Waldweg, welcher links weg führt. Den ersten Steinbruch im Wald fanden wir sofort. Dieser ist jedoch ziemlich überwuchert, Büsche erobern den Steinbruch zurück, an wenigen Stellen entdeckten wir Mauern. Alles in allem lohnt sich der Besuch von diesem Steinbruch nur wenig.

Zurück auf dem Waldweg wanderten wir via P.443 nach Eckwil und von dort um den Waldzipfel herum zum Steinbruch Länzrüti. Dieser hat stellt die anderen Steinbrüche der Gegend in den Schatten. Dank einem Verein ist dieser auf das feinste heraus geputzt. Ein Museum, ein Zug, eine Feuerstelle mit Rastplatz, Steinhauereien und Biotope warten auf Interessierte. Zu hinterst im Gelände findet man eine grosse, überdachte Öffnung im Steinbruch, eine Art Höhle, welche nicht all zu Tief ist. Nach unserer Mittagsrast machen wir uns weiter auf den Weg zum Steinbruch Mägenwil.

Im Wald der Steinbrüche Mägenwil erreichen wir zuerst das Turnerhaus. Vorbei an diesem Vereinshaus, erreichen wir das Steinbruch Areal, welches wir nicht inspizieren, es ähnelt eher demjenigen Steinbruch welchen wir zu Begin besucht haben. Am Ausgang des Steinbruches treffen wir das Naturfreundehaus Mägenwil, welches mit einer schaurigen Geschichte aufwartet. Über Waldwege erreichen wir das Restaurant auf dem Meiegrüen, wo auch unser letztes Highlight wartet, der Meiegrüen Turm. Oben auf dem Turm angekommen, geniessen wir die Rundumsicht, bevor wir über den Zufahrtsweg zum Parkplatz zurück kehren.

Gefällt einem die Art solcher Unternehmungen, so lohnt es sich meine Sammlung von Türmen zu lesen ;-)

Tourengänger: ᴅinu

Meiegrüen · Hudyx