Auf leisen Sohlen der Reuss entlang von Mellingen nach Bremgarten

Publiziert von Freeman , 22. Januar 2022 um 19:16.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:22 Januar 2022
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:Mellingen - Bremgarten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Mellingen, Lindenplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bremgarten
Kartennummer:1:25'000 Blatt 1090 Wohlen

Warum auf leisen Sohlen? Weil es so schön still ist hier.
Kurz nach Mellingen wandert man dem Waldreservat Risi entlang. Hier entsteht, nun schon seit einer ganzen Weile, ein kleiner Urwald. Dank der geringen Störung im Reservatsgebiet haben verschiedene selten gewordene Tiere (Nachtigall, Wasseramsel, Flussläufer, Wasserpieper u.a.) und Pflanzen (Wunderveilchen, Starknervmoos, Schmerzwurz u.a.) hier ihren Lebensraum wieder gefunden. Auch der Eisvogel soll hier am Steilufer an der Reuss heimisch sein. Deshalb auf leisen Sohlen. Denn ich möchte die Tiere nicht stören und das eine oder andere Tier sehen und beobachten.

Eigentlich ist nicht gerade die beste Zeit um Vögel zu beobachten und trotzdem habe ich doch einige gesehen und gehört. Unter anderem konnte ich einen Zaunkönig beobachten der im Unterholz herumgesaust ist. Auch den Eisvogel und die Wasseramsel hätte ich gerne gesehen, doch heute nicht.

Der Uferweg ist sehr schön und oft nur ein schmales Weglein. Störend sind nur die Biker. Eigentlich ist auf solchen Wegen Fahrverbot, auch für Fahrräder gem. Art. 43 SVG. Aber das interessiert diese Spezies natürlich nicht. Da bleibe ich dann gerne mal in der Mitte stehen, dann müssen die Biker wenigstens um mich herum fahren, das sie mit einem bösen Blick quittieren. :-)))

Auch der Biber ist hier anzutreffen. Natürlich eher in der Dämmerung oder in der Nacht. Aber die Frassstellen sind gut zu erkennen.

Eigentlich ist die Wanderzeit zwischen Mellingen und Bremgarten mit 3:30 Std. angegeben. Zu meinem Erstaunen war ich mit Pausen schon nach 2:40 Std. am Ziel. Hmm? Hätte ich doch langsamer schlendern sollen in dieser schönen Natur.

Tourengänger: Freeman