Von Mumpf über den Eikerberg nach Eiken


Publiziert von Makubu , 14. April 2023 um 10:35.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:12 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AG 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 320 m
Abstieg: 300 m
Strecke:9.3km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Niederdorf - Liestal - Pratteln - Mumpf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Niederdorf - Liestal - Pratteln - Stein-Säckingen - Eiken, Poststrasse

Vom Bahnhof aus folge ich dem Wanderweg, der zuerst nach Mumpf hinein führt, und sich danach unter der Auto- und der Eisenbahnbrücke durch, gegen die Mumpferflue hinauf zieht. Schön sind die Ausblicke auf den Rhein und den südlichsten Schwarzwald. Weniger schön der Motorenlärm von der Autobahn, der mich im Aufstieg begleitet. Über die Hochfläche des Eikerbergs wandere ich zu dessen höchstem Punkt, gelegen auf einem Reservoir (P522m). Weiter auf dem Hügelrücken geht’s dem Mittelpunkt des Fricktals zu, der bei Eichbüel liegt. Wie genau dieser Mittelpunkt definiert ist, steht auf einem dort angebrachten Schild. Hier habe ich eigentlich meine Verpflegungspause eingeplant, aber es regnet zünftig. So verlege ich meinen Pausenplatz zu einem nahe gelegenen Häuschen mit regengeschützter Sitzbank. Gut verpflegt steige ich anschliessend gegen Eiken ab, mal auf dem Wanderweg, mal auf anderen Strässchen. In der Bäckerei Kunz gibts noch einen Kaffee. Danach geht’s mit dem Postauto zurück.

Kurze Wanderung, die auch bei etwas zweifelhaftem Wetter unternommen werden kann.

Tourengänger: Makubu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 59537.gpx Mit Swisstopo erzeugt

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»