Alle sechs Extrempunkte von Eiken AG

Publiziert von stkatenoqu , 1. November 2020 um 10:35.

Region: Welt » Schweiz » Aargau
Tour Datum:31 Oktober 2020
Geo-Tags: CH-AG
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Eiken liegt im Fricktal an der A3, eigener Anschluss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Zwei der insgesamt sechs Extrempunkte konnte ich schon anlässlich meiner Wanderung in Kaisen AG (15. Oktober 2020, siehe dort) betreten, nämlich den tiefsten und den nördlichsten Punkt.  Jetzt stand daher der westlichste und der höchste Punkt auf dem Programm, die ganz nahe beieinander liegen. Ich fuhr daher Richtung Schupfart - ein kleinen Nachbarort, der aber immerhin ein Flugfeld hat (ICAO-Code LSZI) und in "normalen" Jahren im Herbst ein tolles Musikfest veranstaltet, wo auch schon Weltberühmtheiten aufgetreten sind - und bog, bevor sich die Strasse ins Dorf absenkt, Richtung Norden ab. Südlich von Bruchmatt/Bruechmat, beim südlichsten und kleinsten Haus, findet sich der westlichste und an der Zaunecke der höchste Punkt (00:10). Im Chellegrabe (an der Strecke zurück nach Eiken) parkierte ich beim Abzweig in Muniwolf und wanderte hinauf zu einem einzelstehenden Haus. Nun kurz auf einem Wanderweg in den Wald, bis zum Schild "Jubiläumsweg". Diesem folgte ich und stand kurz darauf beim Grenzstein, der den südlichen Punkt markiert (00:20). Der Jubiläumsweg ist in der LK NICHT eingezeichnet. Blieb noch der östlichste Punkt, am Osthang des Chinz:so wanderte ich von der T-Kreuzung der Fahrwege östlich des Chinz hinunter zum Punkt, den ich gesucht habe. Um aber noch ein bisschen weiter zu wandern, folgte ich dem Weg zum Bannrai und wanderte duerch den Wald zurück zum Auto (00:15).

Tourengänger: stkatenoqu