Schreizen Giessen


Publiziert von CampoTencia , 10. April 2023 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:10 April 2023
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH 
Zeitbedarf: 1:45
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 250 m

Nach kurvenreicher Fahrt mit dem Postauto bin ich in Sitzberg angekommen. Ich wandere über den flachen Hügel bei Ruppen. Nordwärts der Blick auf den Wald bei Ensberg. Da werde ich auf dem Rückweg vorbei kommen. Gegen den Ruppenbach geht es durch den Wald auf einem schmalen, laubbedeckten Pfad hinunter. Unten biege ich nach rechts auf die Waldstrasse ab und folge dieser bis Stöckenholz. Ab hier wird es wilder: über den Holzsteg über den Ruppentobelbach, auf schmalem Weg mit alten Holzstufen hoch, umgestürzte Bäume. Ein weiterer Steg führt über das Oberschreizenbächli und gleich geht’s wieder steil hoch, mit einem Holzgeländer, das eher für die Richtungsweisung angelegt ist. Wild, aber es gefällt mir! Kaum wird der Weg flacher, steht da eine Hinweistafel, die darauf hinweist, dass der Weg in einer Sackgasse endet. Ja, das wusste ich schon aus verschiedenen Berichten: die letzte Brücke ist vor Jahren abgestürzt und noch nicht wieder hergestellt. Es sind Absichten veröffentlicht, dass der Ausgang wieder begehbar gemacht wird. Gemäss einem kürzlichen Tipp von Marsalforn hat es neu einen (inoffiziellen) Pfad oberhalb der abgestürzten Brücke, den trittsichere Wanderer begehen können und so den halbrunden Nagelfluhgubel verlassen können. Rechts von der Hinweistafel sind übrigens Spuren sichtbar: da geht’s nordwärts als Alternative hoch. Sollte jedoch nur bei trockenem Untergrund begangen werden!
 

Schreizen GiessenSchreizen Giessen von der Eingangsseite 
 

Durch den Gubel des Schreizen Giessen führt ein schmales Weglein, immer überdacht von der gewaltigen Nagelfluhwand. Manchmal tropft es auf den Kopf, aber das hält nicht davon ab, immer wieder die Felswand zu beobachten: Spinnengewebe, tote Käfer, hängengebliebene Blätter. Für Ablenkung ist gesorgt. Dabei sollte aber doch immer auf den Weg geachtet werden, links geht es steil und weit hinunter. Der Gubel des Schreizen Giessen ist ein riesiges Halbrund und das Unterschreizenbächli fällt als Giessen über die Nagelfluh hinunter. Heute leider eher ein Rinnsal.
 

 Schreizen Giessen von der westlichen Seite

 Schreizen Giessen von der westlichen Seite

 

Von jedem Standpunkt ist der Blick vorwärts oder zurück immer imposant und Ehrfurcht einflössend. Ein Naturspektakel! Am Ende des Felsganges helfen Brücken, um sicher die steilen Hänge zu meistern. Die letzte ist vor ein paar Jahren wegen Hangrutschungen abgestürzt. Das Tösstalland lebt! Wie schon erwähnt, soll bald ein neuer Weg eingerichtet werden. Nach Begutachtung der Stelle nehme ich meine Stöcke vom Rucksack und bewege mich langsam auf den Spuren im steilen Hang durch die gefährdete Stelle. Geschafft! In einigen Windungen mit Holzstufen geht es nun hoch bis Boden, um nach einem Rechtsschwenker schliesslich Oberschreizen zu erreichen.

 

Am Wald oben lege ich eine Pause ein. Der Weiterweg ist nun nur noch ein Spaziergang. Am unteren Waldrand des Ensbergs geht es ebenaus vorwärts.  Bald biegt der Weg südwärts ab und über Steig erreicht man den Abstieg gegen Sitzberg hinunter.

 

Die Bewertung mit T3 ist nur gedacht, falls man den Ausgang aus dem Gubel bei der abgestürzten Brücke machen will. Ansonsten nur T2.

 

 

     
 
Marschzeiten inkl. Fotopausen:
 
Sitzberg - Schreizen Giessen:  37'
im Schreizen Giessen:  15'
Schreizen Giessen - Oberschreizen:  24'
Oberschreizen - Steig - Sitzberg:  26'
 
Der genaue Routenverlauf ist aus dem GPS-Track ersichtlich
 
 

Tourengänger: CampoTencia


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 59511.gpx Track gemäss Karte gezeichnet - Aufzeichnung hat zuviele Abweichungen

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
25 Apr 18
Im Kessel des Schreizen-Giessen · CampoTencia
T1
4 Jun 19
Ensberg 861m · stkatenoqu
T1
9 Apr 07
Hügel bei Winterthur... · MunggaLoch
T2
25 Mai 17
Lauschig im Zürcher Oberland · rkroebl
T2
19 Aug 07
Chabishaupt (823m) · Omega3
T1
T2
16 Jun 13
Schauenberg & Co. · Linard03
T2
29 Sep 10
Schreizengiessen · ossi

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Marsalforn hat gesagt: Sooonnneee
Gesendet am 16. April 2023 um 07:48
Du hattest mehr Glück und hattest Sonne unten beim Giessen, dann ist der Weg auch nicht gar so morastig:-) Ich bin gespannt wann die Bauarbeiten für den neuen kleinen Weg bei der Brücke beginnen.

CampoTencia hat gesagt: RE:Sooonnneee
Gesendet am 16. April 2023 um 10:26
Ja, die matschige Stelle war nur kurz, sonst alles trocken. Wäre gut, wenn die Weganlage beim zweiten Brücklein dieses Jahr noch angegangen wird

dkwinti hat gesagt: Weg
Gesendet am 25. Februar 2024 um 18:06
Der Weg ist wieder begehbar, die Brücke weg und dort im Hang ein Weglein, war tip top heute und sogar mit Wasser. Bilder sind auf Instagram, da ich hier nur lese. Lg
Insta: klee_blatt67

CampoTencia hat gesagt: RE:Weg
Gesendet am 26. Februar 2024 um 09:44
Ja, richtig. Im Oktober 2023 war im Landbote zu lesen, dass der Schreizen Giessen wieder durchgängig begehbar ist


Kommentar hinzufügen»