San Salvatore - Carona - Morcote

Publiziert von Hudyx , 23. März 2023 um 22:01.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum: 5 März 2023
Geo-Tags: Gruppo Lago Ceresio   CH-TI
Strecke:Pazzallo - San Salvatore - Ciona - Carona - San Grato - Vico Morcote - Morcote
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Durchgeführte Tour:

Fast wie in jedem Frühjahr ist es im Tessin meistens wärmer als in der Nordschweiz. Das animiert doch für eine Wanderung in der Umgebung vom Luganersee.
Ausgangspunkt war die Mittelstation Pazzallo der San Salvatore Bergbahn. Aufstieg auf dem "Normalweg" bis zum Gipfel vom San Salvatore (den Klettersteig habe ich nicht benutzt).
Relativ steil absteigend ging es dann weiter in Richtung Ciona, Carona,  San Grato, Selva del Feree, Vico Morcote bis zum Tagesziel in Morcote.

Zusammenfassung der Tour:
Mit der SBB durch den Basistunnel sowie den Ceneritunnel ist man in sehr schnell in Lugano und Lugano Paradiso. Ich wollte auch ein kurzes Stück mit der San Salvatore Bergbahn fahren. Bei der Mittelstation begann dann meine Wanderung auf den rot/weiss markierten Bergweg. Über viel steinige Treppenstufen ging es hoch, oft mit herrlicher Sicht auf den Luganersee (Lago di Lugano / Ceresio) wie er auf italienisch heisst) und Lugano.
Der Gipfel war bald einmal erreicht und ich konnte bei warmen Temperaturen die Aussicht geniessen. Nun folgt der Abstieg in Richtung Ciona und Carona. Natürlich durfte die Besichtigung dieses schönen Ortes nicht fehlen. Ein Besuch ist auch beim Parco botanico San Grato empfehlenswert.
Bei der Alpe Vicania beginnt der steile Abstieg nach Vico Morcote und zum Tagesziel in Morcote.
Mit einem Postauto kann man direkt von Morcote bis nach Lugano fahren. In der Luganer Fussgängerzone noch eine feine Pizza geniessen und gestärkt kann der Heimweg angetreten werden.

Tourengänger: Hudyx