Wyss Rössli

Publiziert von miCHi_79 , 5. März 2023 um 08:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 4 März 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-SZ

Da die Schneedecke die ganze Woche durch die Bise geplagt wurde, entschieden wir uns für eine Schneeschuhtour. So lag dann auch ein Deckel auf faulem Schnee und es war  sehr mühsam im Aufstieg, jedoch herrschten im Abstieg wunderbare Abfahrtsverhältnisse und oben am Fluebrig hätte es viel Platz für Pulverabfahrten.
Start bei Au am Wägitalersee 901m, geht es anfangs grün hoch. Wir nahmen die Abkürzung durch den Wald und sparten uns den Bogen um Schlänggen. Nun hiess es die Schneeschuhe aufschnallen und über Alp Fluebrig 1582m auf die Scharte zum Wyss Rössli zu gehen. Etwa auf der Sommerspur ging es nun zum zielführenden Riegel, die steile Traversierung war schon recht mühsam mit den Schneeschuhen und immer wieder fehlte der halt, wenn der Deckel durchbricht. Ohne Schneeschuhe geht es nun Richtung Wyss Rössli 2018m, das Gras gefroren, der Schnee faul und viel mühsamer als gedacht, ein Tanz auf Eiern. Ohne Pickel entscheiden wir uns abzubrechen, heute stimmen die Verhältnisse einfach nicht aber ein Sturz ohne Pickel in der Hand möchte ich hier nicht riskieren.
Da die Zeit nicht mehr für den Diethelm reichte, war die Scharte heute unser Gipfel.

Tourengänger: ChrisZH, miCHi_79

Traumtag am Fluebrig · Bergamotte