Fluebrig Trilogie

Publiziert von miCHi_79 , 6. Juni 2022 um 18:41.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 6 Juni 2022
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen
Strecke:Au - Schlänggen - Alp Fluebrig - Fluebrig Scharte - Diethelm - Turner - Wyss Rössli

Heute liess ich mich einfach treiben, einfach spontan ins Wägital fahren und schauen was es wird. Morgens um 06.00Uhr waren sämtliche Gipfel offen und der Himmel strahlend blau.

Ich starte bei Au 912m und schnell wird klar, gestern muss es hier gewaltige gewittert haben. Die Wanderwege fungierten wohl als sinflutige Bäche, viel Wasser, Geschiebe und Hagel zeugen noch vom Vortag.
Das strahlende Blau wurde nach der Alp Fluebrig 1582m, durch Nebel und Wolken ersetzt. Die meisten Gipfel sind nun verhüllt aber es wechselt im Minutentakt und vor allem der Diethelm schafft es immer wieder frei zu werden.
Nach der Fluebrig - Scharte 2038m geht es auf den Diethelm 2093m, sein wbw-Weg ist gut versichert, was es bei der Feuchtigkeit heute auch braucht. Es geht zurück zur Scharte und auf den Grat zum Turner 2069m, leider ist dieser in dicken Nebel gehüllt und das Ganze fühlt sich ausgesetzter an, als es ist. Daher geht es schnell wieder zurück. Die Schneefelder unter der Scharte dienen nun als Top Autobahn und die 100hm zum Pkt. 1942 sind schnell geschafft.
Bei Ptk. 1942 folge ich den Wegspuren und folge diesen bis an den Felsriegel, der direkt zum Wyss Rössli 2018m führt. Anfangs geht es relativ nah unter dem Felsriegel hoch, später entferne ich mich von diesem und steige möglichst auf dem Steilgras auf, so kann man das Geröll oft umgehen. Die Aussicht vom Wyss Rössli 2018m ist heute bescheiden, lediglich der Blick auf den braungefärbten Shilsee ist frei. Für mich aber der schönste der 3 Gipfel und immer mein Highlight zum Abschluss dieser Tour.

Tourengänger: miCHi_79

T3+ L