Tössstock - Hüttchopf

Publiziert von Delta Pro , 5. März 2023 um 16:51.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:26 Februar 2023
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Zürcher Oberland   CH-ZH   CH-SG 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 980 m

Züri Oberland Trailrun im Schneesturm

In den letzten zwei Wochen in den Bergen (Engadin) ist kaum je richtiges Winterfeeling aufgekommen. Temperaturen jeden Tag über dem Gefrierpunkt, keine einzige Flocke Neuschnee, jeden Tag mehr braun und grün. Kaum zurück im Unterland liegen die Temperaturen nachmittags im Züri Oberland unter -5°C und ein gewaltiger Sturm peitscht Schneefahnen durchs Land - ein richtiger Blizzard. Eigentlich muss man bei so Wetter raus!

Vom Parkplatz Fälmis jogge ich bei wenigen Zentimetern Neuschnee, aber eisigen Temperaturen und böigem Wind zur Wolfsgrueb und dann geschützt durch eine wunderschöne Winterlandschaft zur Schwämi. Über den Kamm zum Tössstock pfeift der Wind unbarmherzig und transportiert Unmengen an Neuschnee durch die Luft. Rutschtiger Abstieg nach Norden zum Fahrsträsschen. Bei dem Wind hält man sich besser nicht zu sehr an die Kämme also renne ich untendurch gegen die Hand. Zwischendurch werde ich sandgestrahlt im Schneesturm und sehe kaum drei Meter weit inmitten der Schneefahnen - noch nie so was erlebt im heimischen Oberland. Ich steche runter gegen die Tösscheidi, wo es wieder komplett windstill ist. Auf dem etwas rutschigen Weg steil hinauf gegen den Hüttchopf. Erst oben bricht der Wind wieder herein. Dann über die Brandegg und schliesslich noch mit einem kleinen Abstecher zum eigentlichen Gipfel des Josenbergs (kaum erkennbar), wo ich schon lange nicht mehr war.

Durchgangszeiten: 
Fälmis: 14.24
Tössstock: 14.53
Hüttchopf: 15.52
Fälmis: 16.26

Tourengänger: Delta

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T3
24 Apr 10
Rundtour um den Tössstock · bulbiferum