Schwarzenberg (1188m) - Zeit für eine Pause

Publiziert von Tef , 13. März 2023 um 22:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:13 Dezember 2022
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze in Hundham
Kartennummer:OSM

Manche brauchen 3 Tage am Meer, unsereins gibt sich mal wieder mit dem Schwarzenberg zufrieden, das schlechte Wetter hat viel zu lange gedauert, ich muss mal wieder raus, auch wenn es nur der Berg für alle Fälle ist.
Es liegt a bissal Schnee und es ist kalt, eine schöne Stimmung, Auf- und Durchatmen.
Wieder nehme ich den Weg "wie immer", dabei wollte ich doch mal einen anderen Anstieg probieren. Egal, es hat gut getan :-)

Tourengänger: Tef

gero hat gesagt: Toll - ein Frühlingsberglein
Gesendet am 17. März 2023 um 17:35
Servus Tef,

heute habe ich Deinen Tourenvorschlag "Schwarzenberg" wahrgenommen und bin auf Deinen Spuren hinauf gewandert.

Wieder mal ein Paradebeispiel dafür, dass die schönsten Aussichten nicht unbedingt an die höheren Gipfel gebunden sind! Heute war bei frühlingshafter Wärme vom Bayerischen Wald bis München alles zu sehen ... und natürlich die noch winterlichen Nordseiten des Wendelstein, der Aipl- und Brecherspitze usw.

Ein Berglein, so recht nach meinem Geschmack: wenn in den höheren Regionen noch der Winter regiert, flattern hier schon erste Schmetterlinge. Allerdings: kein Geheimtip, dafür zu stark frequentiert - aber unbedingt einen Besuch wert!

Und: wesentlich interessanter als der etwas höhere, westlich benachbarte Schliersberg - auf selbigem sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht, geschweigedenn die Umgebung.

Gruß vom gero

Tef hat gesagt: RE:Toll - ein Frühlingsberglein
Gesendet am 22. März 2023 um 20:03
Servus Gero,
es freut mich, wieder ab und an von dir zu lesen und auch, dass ein Tourentipp dich überzeugt hat.
Man braucht halt auch immer einen Berg für alle Fälle und es ist erstaunlich, wie man jedesmal neues entdeckt
viel Spaß in den Bergen, die Schneedecke ist ja recht übersichtlich diesen Winter
Gruß Tef