Schwarzenberg (1188m)

Publiziert von Tef , 4. April 2021 um 21:56.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:30 Januar 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kostenlose Parkplätze in Hundham
Kartennummer:opentopomap.org

Der Schwarzenberg gehört zu einem der von München am schnellsten erreichbaren Gipfeln. Er ist über eine für den Verkehr gesperrte Straße (außer den letzten paar Höhenmetern) in T1 erreichbar, und das bei überschaubarem Zeit- und Kraftaufwand.
Aber die Straße führt meist über sonniges Terrain aufwärts, nur kurz geht es durch Wald und von oben bietet sich eine überraschend weite Aussicht.
Perfekt für Tage wie diese, wo man noch im Auto nicht genau weiß, was man machen will, da das Wetter sich auch nicht so recht entscheiden kann. Ich sah dann auf der A8 eine blaue Lücke westlich vom Wendelsteingebiet auf dem Weg nach Osten. Und so kam mir der Schwarzenberg in den Sinn.
Und tatsächlich bekam ich mehr Sonne als erwartet ab und war zum Pasta Mittagessen wieder daham.
Ich parkte am Langlaufparkplatz an der Kreuzung und folgte dann den Wanderwegweisern durchs Dorf schräg hinauf. Die Straße endet beim Berghaus und von dort geht man die letzten Meter auf einem Steig zum Kreuz.