Schwarzenberg im Schnee - Volume II

Publiziert von Max , 18. Dezember 2023 um 21:21.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum: 4 Dezember 2023
Kartennummer:bayernatlas.de

Vor etwa einem Jahr betitelte ich das winterliche Ambiente an dem Hügel genau so. Dass es bezüglich Schneemenge aber noch wesentlich besser geht, zeigt das vergangene Wochenende. Die Strecke ist exakt die gleiche, allerdings bewaffnen wir uns bereits auf der Schwarzenbergstrasse mit Grödel. Die sind auf dem glatten Geläuf brauchbar, allerdings unterstützen sie die Stapferei ab 1050m Höhe im Steig zur Alm weniger. Vom Almgebäude zum Gipfel(chen) hat's dann wieder eine festgetretene Spur.

Das Wetter könnte besser sein, aber für den kleinen Sprint zum Gupf reicht's. Auch der Abstieg ist altbekannt, zunächst auf dem Almweg, Grödel oder Rodel, runter und dann dem Wegweiser Elbach folgend über tief verschneite Wiesen weiter nach unten und schliesslich auf dem Panoramaweg und Greisbach retour nach Hundham.