Skitourenreise nach Montenegro: Bavan

Publiziert von Matthias Pilz , 22. Februar 2023 um 08:55.

Region: Welt » Montenegro (Crna Gora) » Komovi
Tour Datum: 9 Februar 2023
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: MNE

Während der Passübergang über den Trešnjevik im Winter gesperrt ist, so wird seine Westrampe bis zur Passhöhe gut geräumt. Unser Ziel war der Gipfel des Bavan, ein eher wenig markanter Gipfel zwischen den markanten und felsigen Kom Kučki und Kučko Ramo, dafür ist der Bavan mit Skiern besteigbar. Der Weg durchs Lubstica-Tal ist lang und sehr flach, für die Rückfahrt oder besser gesagt das Hinausschieben muss daher noch genug Kraftreserve eingeplant werden. Nachdem wir also mehr als 6 Kilometer Forstweg hinter uns gebracht haben stellt der Berg gleich noch ein Hindernis in den Weg: Ein dichter Strauchgürtel versperrt den Weg. Dahinter allerdings eröffnet sich das Gelände und ein steiler Hang führte in zahlreichen Spitzkehren hinauf ins wieder flachere Hochtal. Heute herrschte erstmals wenig Wind und auch ganztags strahlender Sonnenschein. Über mehrere Böden ging es immer nach Süden, ganz zum Schluss führte ein kurzer steiler Hang zur Scharte. Überraschend sanft steigt man so dem Gipfel entgegen, erst die letzten Meter zum exponierten Gipfel des Bavan waren wieder etwas steiler. Die Aussicht hier heroben war fantastisch, genauso wie der Tiefblick nach Süden.
Nach einer kurzen Pause ging es über die vom Wind zerfurchten Hänge hinab, zum Glück gab es aber auch immer ausreichend breite Streifen mit glattem Pressschnee auf dem wir genussvoll abfahren konnten. Der Steilhang hingegen bot uns ein paar Zentimeter Pulverschnee auf einer harten Unterlage und was ein Genuss - der letzte bevor es durch das ewige Tal hinaus ging. Stellenweise zwar besser als gedacht, dennoch aber sehr mühsam.

AUFSTIEG / ABFAHRT: Keep the adventure - erkunde selbst!

SCHNEE: Pulver, ab der Waldgrenze windgepresst

MIT WAR: Karin