hübsch, winterlich-sonnig, über 3 Gipfel oberhalb Stockhütte

Publiziert von Felix , 24. Februar 2023 um 22:30. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:12 Februar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:Stockhütte - Stock - Schattigenstock - (P. 1305) - P. 1317 - Oberen Holzweg - (Twäregg, 1503 m) - (P. 1630) - Stollen Westgipfel, Gipfelbank, -kreuz, höchster Punkt: 1685 m - P. 1630 - Klewen, Bergstation Skilift - P. 1630 - (Twäregg, 1503 m) > P. 1317 - P. 1305 - Stockhütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Beckenried, Gondelbahn Emmetten Talstation) - Stockhütte (Bergstation)
Kartennummer:1171 - Beckenried

Sehr frisch ist’s noch an der Talstation in Emmetten, doch wie wir auf Stockhütte aus der Gondelbahn an die Sonne hinaustreten, erfreut dies Körper und Seele; zudem treffen wir hier bereits ein feines Panorama und beinahe wolkenlos blauen Himmel an.

Auf erst harter Schneeunterlage schreiten wir durch die wenigen EFH an der NNW-Seite der Bergstation vorbei zum erst moderat aufwärts führenden, schliesslich steilen (in der beachtlichen Schneeauflage zum Glück gespurten)  Zustieg zum und am Gipfelfelsen des ersten Gipfelziels. Kurz der Felswand entlang, danach in Kehren ausholend, gewinnen wir am Gratkamm den Gipfelaufbau. Eine gesicherte, abschüssige und steile Schneerinne leitet wenige Meter hoch zum aussichtsreichen Gipfelkänzeli - nach einem ersten Besuch vor gut vier Jahren erfreut uns beide das Erreichen und Verweilen auf dem Stock ein weiteres Mal überaus.

Nach den wenigen Metern - konzentriert - zurück am Kamm legen wir einige Meter im Wäldchen hoch zurück zum kaum wahrnehmbaren Schattigenstock.

Kurz flach im offenen Gelände, danach stets steiler im Wald hinunter steigend, erreichen wir offenes Gebiet (nahe des Skigeländes) unweit von (P. 1305); wir kürzen über einen schneebedeckten Hang jedoch ab und erreichen rasch P. 1317.

Länger sind wir nun im Wald auf dem (sehr vertrauten) Oberen Holzweg angenehm empor schreitend unterwegs bis zur Weggabelung auf (Twäregg, 1503 m). Nach einer nur kurzen Rast nehmen wir den BWW im winterlichen Wald unter die Füsse; er steilt mit der Dauer an und führt uns bis nahe an die Südflanke des Stollens heran. Kurz wieder sanfter weiterwandernd, treten wir auf die liebliche Winterlandschaft nahe (P. 1630) heraus; noch vor diesem folgen wir einer Spur, welche direkt überleitet zum Schneeschuhtrail Richtung letztem Gipfelziel.

Unerwartet einfach - und bezaubernd - erweist sich nun unser Zustieg zum längst schon auserkorenen Gipfel: noch moderat erst im Wald auf den guten Spuren ansteigend, erreichen wir eine malerische Traverse unterhalb eines Felsbandes. Danach setzt ein sehr steiler, sonniger (deshalb teils schneefreier) Durchstieg durch dieses in einer befestigten Rinne ein, nach welcher wir ins Vorgelände der beiden Stollen gelangen.

Während auf der Fläche die ausgeschilderten Weg nach N oder NW abbiegen, leitet eine gute Spur zum Aussichtspunkt und Gipfelkreuz des Stollen‘; wie mir die Karte signalisiert, sind wir (was gelegentlich der Fall ist) nicht auf dem höchsten Punkt angelangt … so kämpfen wir uns einige Meter im tiefen Schnee hinauf zu jenem. Genussvoll hier unsere Mittagsrast - und eindrücklich die Ausblicke auf den Vierwaldstättersee und die beiden Bauen; beinahe furchterregend der Blick in die Steilrinne zwischen Gipfel und - kreuzplateau.

Auf annähernd denselben Spuren kehren wir später zurück zum ausgeschilderten Trail, auf welchem wir wieder durch das Couloir absteigen, und via Felsbandabschnitt zurückkehren zum offenen Schneegelände bei P. 1630.

Ab hier setzt der gemütliche Teil unserer Schneeschuhwanderung ein; stets angesichts der Sonne schreiten wir auf breitem Weg gemächlich an zum Übergang und hinunter zur Skifahrerzone auf Klewen - mit Skilift, Restaurant und entsprechenden Ramba-Zamba …

Wenig abseits des grössten Rummels, doch immer noch in der Menge der hier rastenden Skifahrer, gönnen auch wir uns einen Einkehrschwung an der Sonne.

Später nehmen wir die eben begangene Route (mit Blick auf den Klettersteig) unter die Füsse und stromern gemächlich zurück zu P. 1630.

Nach wenigen Metern leitet der BWW und Schneeschuhtrail erst steil, danach sanfter hinunter im Wald zurück zur sonnigen (Twäregg, 1503 m); auf dem vormittags begangenen Oberen Holzweg schlendern wir länger zurück zum Skigelände bei P. 1305.

Nach wenigen Metern finden wir uns auf der Stockhütte ein, wo wir uns bei einer improvisierten Bar einen weiteren (flüssigen) Einkehrschwung gönnen - und so einen feinen Winterbergtag abschliessen.

1 ⅝ h (inkl. 20 min Pausen) bis (Twäregg, 1503 m)

40 min bis Stollen

17 min bis Klewen

22 min bis (Twäregg, 1503 m)

⅞ h (inkl. 5 min Pause) bis Stockhütte

unterwegs mit Anni, Feli und Johnny