längere Rundwanderung ab Emmetten zum Heitliberg

Publiziert von Felix , 23. April 2022 um 19:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:24 Mai 2020
Geo-Tags: CH-NW   Bauen - Brisen - Bürgenstock
Strecke:Emmetten - P. 808 - P. 964 - P. 1075 (Käsliried) - Hinter den Bergen - P. 1157 - P. 1231 - Kalthütten - Stockhütte - P. 1305 - P. 1317 - Oberen Holzweg - P. 1498 - Ängi - Matt - P. 1654 - Heitliberg > Ängi - P. 1374 - P. 1295, Ronen - Siten - P. 1260 - Alsenstil - P. 995 - P. 959 - P. 953 - Vorder Gorneren - Tristelenberg - Hängelen - P. 882 - P. 873 - Unter Egg - Emmetten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Huttwil - Ettiswil, Autobahn Sursee - Beckenried, nach Emmetten
Kartennummer:1171 - Beckenried

Frühlingshaft unser heutiger Ausflug in einerseits sehr vertrautes „Land - anderseits zu einem für uns unbekannten Gipfel; dazu starten wir in Emmeten.

Auf einer Quartierstrasse steigen wir erst an, bevor es nach P. 808 über Wiesengelände in eine Waldpassage hinein geht. Nach dieser betreten wir vor P. 964 wieder landwirtschaftlich genutzte Grünflächen; später folgt ein nun längerer Abschnitt im Wald Hinter den Bergen, in welchem wir bei den ersten Häusern - bei P. 1231 und Kalthäusern (vgl. Wegpunkt Rinderbüel) - der Sport- und Tourendestination der Stockhütte wieder in die Zivilisation eintauchen.

Nun der Strasse über P. 1305 nach P. 1317 folgend, schreiten wir nun wieder länger im Wald, auf dem Oberen Holzweg, an und erreichen die Twäregg, P. 1498. Der WW verliert hier nun leicht an Höhe, bevor er länger, stets nur sanft wieder an Höhe gewinnend, überleitet nach Ängi und zum Ängibach; wir folgen ihm weiter (Richtung Berghaus Tannibüel) bis zum Abzweig des BWW auf 1532 m.

Hier nun setzt der Schlussanstieg zum heutigen Gipfelziel ein: über erst moderates Alpgebiet wandern wir über Matt zum grossen Stall auf P. 1654; wenig später schliesslich doch recht steil, teilweise durch leicht bewaldete Hangabschnitte, hoch zum Heitliberg.

Auf der komfortabel eingerichteten Gipfelterrasse (mit steilen Flanken gegen N hin) geniessen wir unsere Rast, den Weitblick zum Vierwaldstättersee, den beiden Bauen sowie zum nahen Schwalmis - welcher von dieser Warte aus, mit dem Mattgrat, doch eindrücklich auf uns einwirkt.

Später steigen wir auf derselben Route ab zum WW, auf welchem wir über Ängi nach der Sportbahn-Talstation Emmetten Aengi bei der Weggabelung den BWW wählen, welcher erst über Frühlingswiesen nach P. 1374 und später nach Ronen hinunterführt.

Ein kurzer Abstieg leitet uns wieder über den Ängibach und flach hinüber, via Siten, zu P. 1260; von hier aus ist der erst sehr steile BWW mehrheitlich im Wald hinunter nach Alsenstil, später leicht angenehmer bis nahe der Egghütte unter die Füsse zu nehmen.

Nun folgt der längere Marsch durchs Choltal; via P. 959 und P. 953 folgen wir der asphaltierten Strasse nach Vorder Gorneren und Tristelenberg. Nach Hängelen gewinnen wir den Kirchenwald; in diesem schreiten wir weiter fort, via P. 882 bis zu P. 873.

Hier verlässt der WW die Strasse; wir setzen jedoch auf der Kohltalstrasse die Abschlussetappe fort, bis wir auf ~ 792 m übers Land abkürzen und direkt zurück nach Emmetten gelangen.

1 h 20 min bis Stockhütte

1 h 40 min (inkl. ⅛ h Pause) bis Heitliberg