Risleten - Emmetten - Klewenalp

Publiziert von Hudyx , 4. Juni 2021 um 19:30.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:30 Mai 2021
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-NW
Strecke:Beckenried - Risleten - Emmetten - Stockhütte - Klewenalp
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Beckenried - Risleten - Groublital - Emmetten - Gondelbahn hinauf zur Stockhütte - Twäregg - Tannibüel - Klewenalp.

Routenbeschrieb:
Ein herrlicher Vormittag in der Zentralschweiz. Einfach eine Augenweide bei Beckenried über den Vierwaldstättersee zu schauen. Und für ziemlich genau eine Stunde brauchten wir um am Seeufer die Kletterwand bei der Risleten zu erreichen. Nein, klettern war bei mit und meinen Begleitern keine erwünschte Betätigung.
Unser Ziel war die Klewenalp. Etwas auf unewöhnlich Art und Weise sind wir dann dort auch angekommen.
Aber nun der Reihe nach. In Risleten am unteren Ende des Groublitals, da wo der Choltalbach über einige Fälle in den Vierwaldstättersee stürzt begann unser Aufstieg in Richtung Emmetten. Für den Aufstieg wählten wir den westlichen Weg gegen die Schwandflue. Nach einigen Hundert Treppenstufen, welche aus Stein oder Holz waren erreichten wir den Ausstieg beim Bauernhof Oberschwad. Noch einmal via die Schluchtbrücke das Choltalbachtobel überschreiten und das Sagendorf (Emmetten) ist erreicht.
Bis zur Gondelbahn, welche uns hinauf zur Stockhütte brachte benötigten wir auch noch etwa 25 Minuten.
Bei der Stockhütte beim Rinderbühl besuchten wir als erstes Die Terrasse von Restaurant und genossen bei herrlichem Wetter die Aussicht auf die umliegenden Berge.
Gestärkt machten wir uns auf um auf dem einzigen geöffneten Weg zur Klewenalp zu kommen. Einige Wege waren sicherheitshalber wwegen Lawienengefahr gesperrt.
Wir haben uns noch überlegt ob eine Besteigung des Heitliberges eine Option wäre. Liesen es jedoch wegen dem in grossen Mengen an Schnee jedoch sein.
Die Aussicht von der Klewenalp aus auf den Vierwaldstättersee und die umliegende Gegend war einfach genial.
Auch hatte wir das Vergnügen den unzähliche Gleitschirmfliegern zuzuschauen wie sie bei manchmal starkem Wind starteten. Nicht jeder Start konnte wunschgemäss durchgeführt werden.
Ganz zu Schluss folgte die gemütliche, in der Luftseilbahn stehend, Fahrt hinunter nach Beckenried.

Spezielles:

Neu kann man auf dem Parkplatz bei der Klewenalp-Bahn nicht mehr gratis parkieren. Eine Tagespauschale kostet Fr. 5.-- (gut für 9 Stunden).
Die Risleten Wasserfälle sind besonders im Frühling während der Schneeschmelze herrlich anzusehen. Beim Aufstieg durch den Wald kommt man immer wieder in den Genuss in die Tiefe der Schlucht zu blicken.

Zusammenfassung der Tour:
Eine abwechslungsreiche und interessante Tour mit einem wunderbaren Wasserfall bei der Risleten. Der Aufstieg durch den Wald nach Emmetten könnte man als vielfältiges Treppensteigen anschauen.
Die herrliche Aussicht auf der vordersten Kante auf der Klewenalp ist einfach super. Weit unten liegt der grünlich schimmernde Vierwaldstättersee.

Tourengänger: Hudyx