Kurzbericht

Niederdorf - Lampenberg - Hölstein

Publiziert von Makubu , 9. Februar 2023 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum: 7 Februar 2023
Geo-Tags: CH-BL
Strecke:7.5 km

Eigentlich will ich nur ein Brot holen gehen. Weil das Wetter so schön ist, verbinde ich das mit einer UHU-Tour nach Hölstein. Talabwärts gehe ich bis in die Gegend von Hirschlang und steige danach im Wald über den Brunnenstieg gegen Lampenberg auf. Wieder auf freiem Feld wandere ich über den Hügel nach Sormet und erreiche schliesslich Lampenberg von Westen her. Ich nehme den Wanderweg, der nach Hölstein führt, aber nur bis rechts ein Weg gegen Nüechterboden abzweigt. Hier gelange ich zu dem Häuschen, welches das Hauptziel meines Trips ist. Es dient wohl einerseits als Stall, hat aber vermutlich auch einen Raum wie in einer Waldhütte. Die Lage ist jedenfalls schön. Auch den Hof Gugen habe ich noch nie gesehen. Also wende ich meine Schritte auch dorthin. Dabei kommt mir unterwegs ein Rudel von elf Rehen zu Gesicht. Bei P521m erreiche ich ein Strässchen auf welchem ich absteige. Aber nicht bis ganz unten. Ich nehme den Forstweg, der bei einem Reservoir vorbei gegen Norden führt. So wandere ich oberhalb der Häuser talabwärts. Schliesslich erreiche ich wieder den Wanderweg nach Hölstein. Diesem folge ich bis zur Station. Gleich daneben ist die Bäckerei, und ich kann meinen Einkauf tätigen. Zurück geht's mit der WB.

Tourengänger: Makubu

59046.gpx Mit Swisstopo erzeugt