Wintertraum am Monte Stivo - sogno invernale

Publiziert von Max , 6. Februar 2023 um 20:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:28 Januar 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rovereto Richtung Gardasee, beim Kreisverkehr in Loppio auf die SP88 nach Ronzo-Chienis, am Ortsanfang links nach Santa Barbara. Dort bergwärts bis zur Bar Sant Antonio (beschildert).
Kartennummer:Kompass 101

"So viel Schnee haben wir hier noch nie gehabt". Das könnte stimmen, üblicherweise gings ohne Equipment bergan. Ein erkleckliches Völkchen hat sich eingefunden, bewaffnet mit Ski, Schneeschuhen, mit oder ohne Steigeisen, begleitet vom Haustier oder von Partnern, die Stimmung ist prächtig. Kein Wunder bei dem Wetter.

Wir starten und legen bald die Grödel an, bis Le Prese ist es vornehmlich glatt, der Wanderweg könnte auch gut als Rodelbahn herhalten. Wir steigen nicht über die Malga Stivo auf, sondern halten uns rechts immer direkt am Kamm. Bis dorthin ist es eine etwas mühsame Stapferei, aber direkt am Grat wurde der Schnee ziemlich abgeblasen. Dennoch, die Leichtsteigeisen sind zu empfehlen.

Ohne Höhenverlust halten wir auf das Riifugio zu, biegen aber davor wieder am Kamm rechts ab direkt zum Gipfel. Der Spurt hoch zum Kreuz ist wesentlich weniger frequentiert als der Steig Rifugio, das könnte den tiefen Temperaturen geschuldet sein. Aber es lohnt sich, die Rundumschau ist, wie üblich, umfassend.

Den Abstieg vollziehen wir auf exakt gleichem Weg.

Tourengänger: Max

Monte Stivo im Herbst · Max
Monte Stivo (m 2059), traversata. · Alberto C.
Monte Stivo (2059 m) · Max
Monte Stivo · andrea62