Monte Stivo im Herbst

Publiziert von Max , 9. November 2021 um 18:45.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:23 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Rovereto Richtung Gardasee, beim Kreisverkehr in Loppio auf die SP88 nach Ronzo-Chienis, am Ortsanfang links nach Santa Barbara. Dort bergwärts bis zur Bar Sant Antonio (beschildert).
Kartennummer:Kompass 101

Eigentlich eines unserer Winterziele, bei frühzeitigem Schneefall auch gerne im Herbst. Die Route von Sant' Antonio über Le Prese zu den nach Südwesten ausgerichteten Weiden der Malga Stivo ist kaum zu verfehlen. Verwunderlich ist der geringe Zulauf trotz Prachtwetter, aber da wollen wir uns nicht beklagen. An dem Rifugio Marchetti wissen wir dann warum, es ist geschlossen. Am Gipfel treffen nach und nach ein paar Mitstreiter ein und einige schweben mit dem Gleitschirm davon.

Auf die Überschreitung verzichten wir heute, wir nutzen für den Abstieg den gut sichtbaren Pfad entlang der Abbruchkante und machen nochmal Pause in der warmen Sonne. Dass der Berg ein prima Aussichtspunkt auf See und Gebirge ist, braucht man nicht weiter erwähnen.